Was benutze ich wann?Der Schamane spielt nach einer Prioritätenliste. Dass heißt, die Fähigkeiten werden nach Prioritäten eingeteilt und nacheinander abgearbeitet. Zunächst aber noch ein paar Erklärungen zu den Abkürzungen:
MW_5 = 5 Aufladungen von Waffe des Mahlstroms Die meiste Zeit werdet ihr die 5 Aufladungen mit
LB verbrauchen, solltet ihr mehr als zwei Ziele treffen, benutzt man
CL ( achtet auf euer Mana,
CL ist ziemlich teuer )
ES_SS = Erdschock wenn sich der SS Debuff noch auf dem Boss befindet
Grund-Prio-ListeSW > MW_5 > SS > ES > MT > LS > LL Diese Prio Liste ist eher für Anfänger gedacht die mit dem Verstärker noch nicht so gut vertraut sind und kann noch verfeinert werden um mehr Schaden aus eurem Schamanen zu holen.
Perfekte-Prio-ListeSW > MW_5 > FS >ES _ SS > SS > ES > MT > LS > LLBei dieser Prio-Liste benutzt man zusätzlich
FS, dieser wird nur benutzt, wenn er sich nicht mehr auf dem Boss befindet. Solltet ihr
FS erneuern, bevor er komplett ausgelaufen ist, verliert ihr Schaden, wie wenn ihr nur
ES benutzen. Dazu kommt noch, dass man zusätzlich auf den
SS Debuff achten sollte. Wenn
SS &
FS noch aktiv ist, benutzt man
ES vor dem
SS. Wie ihr seht, ist diese Rotation etwas komplizierter, richtig angewendet bedeutet sie jedoch auch einen ordentlichen Schadensgewinn.
Tipp des Tages
Versucht Wildgeist so zu benutzen das diese auch
Kampfrausch abbekommen,sollten die Wölfe nochmal bereit werden solange ihr den Debuff noch habt könnt ihr oder ein anderer Schamane ein zweites Mal
Kampfrausch benutzen um die Wölfe erneut zu buffen und dir ein bisschen extra Schaden damit verschaffen.
Solltet ihr Inschriftenkundler sein oder zu viel Gold haben könnt ihr einem eurer Wölfen auch im Kampf
Rolle der Stärke VIII buffen sobald ihr sie holt um nochmal ein bisschen extra Schaden zu erhalten.Zu empfehlen ist dafür ein Makro zu verwenden,leider ist es über makro wohl nur möglich einen Wolf immer zu buffen.
Wolf Buff-Makro:
/target geisterwolf
/use Rolle der Stärke VIII
/targetlasttargetWelches Totem zu welcher Zeit?Der Verstärkerschamane ist aufgrund seiner Totems und Entfesselte Wut ein gern gesehener Gast in Schlöachtzügen, dementsprechend gibt es ein paar Sachen dabei zu beachten.
LufttotemTotem des Windzorns (spell=8512) sollte immer gestellt werden, denn dieses Totem ist der wichtigste Grund, warum man einen Verstärkerschamanen mitnimmt.
ErdtotemFür das
Totem der Erdstärke (spell=58643) gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Dementsprechend ist dies unser zweites Totem, dass außer in wenigen Ausnahmen, immer stehen sollte. Einer dieser Ausnahmen ist, wenn die Gegner den Zauber “Furcht” benutzen. In diesem Fall stellt man
Totem des Erdstoßes (spell=8143) um seine Mitstreiter aus diesem Zauber zu befreien.
FeuertotemSolltet ihr euch in einem Raid befinden, in dem es einen weiteren Schamanen oder Dämonlogie-Hexenmeister gibt, wird eure Wahl auf
Totem des glühenden Magmas (spell=58734) fallen. Dieses Totem macht in regelmäßigen Abständen Schaden auf alle Gegner im Umkreis von 8 Metern und gibt somit einen netten Schub an Schaden. In Kämpfen, in denen man kaum Mana zur Verfügung hat, fällt die Wahl auf das ähnliche, weniger starke aber billigere
Totem der Verbrennung (spell=58704).
Solltet ihr gerade erst anfangen, empfehle ich euch erstmal
Totem der Verbrennung (spell=58704) zu benutzen da ihr durch die längere Laufzeit des Totems nicht auf so viele Sachen gleichzeitig achten müsst. Befindet sich kein weiterer Schamane oder Dämonlogie-Hexer im Raid, ist es am sinnvollsten,
Totem der Flammenzunge (spell=58656) zu stellen. Damit unterstützt ihr die Heiler und Caster mit extra Schaden und Heilung.
WassertotemHier hängt es wieder davon ab, wie der Raid aussieht in dem ihr euch befindet. Habt ihr genug Paladine dabei um
Großer Segen der Weisheit (spell=48938) zu buffen oder einen weiteren Schamanen dabei dann stellt ihr
Totem des heilenden Flusses (spell=58757), um die Gruppe noch etwas mitzuheilen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es zu empfehlen,
Totem der Manaquelle (spell=58774) zu benutzen, um den Raid mit mehr Mana zu versorgen.
In einem Standard 25er-Raid fällt eure Wahl deshalb meistens auf
Totem des Windzorns (spell=8512),
Totem der Erdstärke (spell=58643),
Totem des glühenden Magmas (spell=58734) und
Totem des heilenden Flusses (spell=58757). Es gibt immer wieder Bosse bei denen bestimmte Zauberwiderstände gebraucht werden, versucht sinnvoll diese Aufgabe an andere Schamanen abzugeben, deren Totems nicht so “speziell” sind, wie eure. Besonders
Totem des Naturwiderstands (spell=58749) sollte immer von einem anderen Schamanen übernommen werden.
Wichtige AttributeTrefferwertungDamit unsere Zauber nicht mehr verfehlen können brauchen wir 17% Trefferchance, im Idealfall befindet sich ein Schattenpriester oder eine Eule im Schlachtzug, die uns 3% Trefferchance geben.
Ohne Schattenpriester /Eule : Horde 446 – Allianz 420
Mit Schattenpriester / Eule : Horde 368 – Allianz 341
WaffenkundeWaffenkunde verringert die Chance, dass der Gegner Angriffen ausweichen oder diese parieren kann. Generell gilt: Immer hinter dem Mob stehen, so kann er Angriffe nicht parieren. Ausweichen kann er aber trotzdem. Hier wird vorausgesetzt, dass
Entfesselte Wut (spell=30809) geskillt ist, was uns 9 Waffenkunde bringt.
Das Cap liegt bei 6,5 %, das entspricht einer Waffenkunde von 26. Da wir ja schon 9 aus
Entfesselter Wut erhalten, fehlen uns 17, was wiederum einer Waffenkundewertung von 140 entspricht.
AngriffskraftWir erhalten durch Beweglichkeit/Intelligenz/Stärke jeweils 1 Punkt Angriffskraft. Außerdem bekommen wir durch
Geistige Schnelligkeit (spell=30814) 30% unserer Angriffskraft als Zaubermacht angerechnet. AP sorgt deshalb dafür, dass unsere Schläge und Zauber mehr Schaden machen.
BeweglichkeitDurch Beweglichkeit erhalten wir 1 AP und 0,015% kritische Trefferchance, also entsprechen 66,66 Beweglichkeit einem Prozent.
TempowertungTempowertung erhöht unsere Frequenz, mit der wir zuschlagen und somit auch die Häufigkeit, mit dem
MW ausgelöst wird und wir unsere Blitze schießen können.
Kritische TrefferwertungErhöht die Chance, mit unseren Nahkampfschlägen sowie Zaubern kritisch zu treffen. Durch Talente wie
Entfesselte Wut (spell=30809),
Schlaghagel (spell=16284) und
Elementarverwüstung (spell=29178) wird dieser Statuswert besonders wertvoll.
1 Kritwertung = 0,022% / 1% Krit = 45,46 Kritwertung
RüstungsdurchschlagRüstungsdurchschlag erhöht den Schaden unsere Nahkampfangriffe, weil die gegnerische Rüstung für uns reduziert wird. Da die normalen Angriffe nur etwa 50% unseres Schadens ausmachen, ist Rüstungsdurchschlag etwas, was zwar nett ist, man sollte aber keinen besonders großen Wert darauf legen.
WaffengeschwindigkeitDie Geschwindigkeit der Waffen spielt beim Schamanen eine extrem wichtige Rolle. Im Grunde gibt es nur eine Regel.
Je langsamer die Waffe ist desto besser.Der Grund sind Fähigkeiten wie
SS,
WF und
FT, die von langsamen Waffen wesentlich mehr profitieren, als wenn wir mit schnelleren Waffen kämpfen würden. Man sollte die Geschwindigkeit nicht unterschätzen, ein Dolch der 10 DPS mehr als eure aktuelle langsame Waffe hat, wird in der Haupthand euren Schaden eher verringern als erhöhen. Nur in der Nebenhand würde sich eine schnelle Waffe lohnen, aber auch nur dann, wenn diese mindestens 25 DPS mehr als eure aktuelle Nebenhand-Waffe hat.
Auslegung der AttributeDie beiden wichtigsten, zu erreichenden Werte sind die 14/17% Hit und 26 Waffenkunde. Danach gibt es 2 Möglichkeiten, wie man seinen Verstärker weiterentwickelt.
AP oder Tempo- AP: Man geht auf AP und diese Variante ist besonders bei noch nicht so guter Ausrüstung stark und recht einfach zu spielen. Mit Endausrüstung kann man diese Variante zwar immer noch spielen, aber es ist nicht zu empfehlen.
- Tempo: Ab einem Wert von ca. 4000 AP lohnt es sich, seine Ausrüstung und Sockel auf Tempowertung auszulegen. Einige unsere Zauber skalieren recht schlecht mit stärkerer Ausrüstung und außerdem steigt der Rüstungsdurchschlag, der besser skaliert.
Erwähnenswert ist außerdem, dass man mit einem großen Tempowert wesentlich mehr Aktionen machen muss und der Schamane schwieriger zu spielen ist. Durch die höhere Anzahl an
MW-Proccs muss man mehr auf die Prio-Liste achten. Dafür ist aber einiges mehr an Schaden möglich, sollte man dies meistern können. Ihr werdet den Unterschied spüren.