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 WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk)

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BeitragThema: WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk)   WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk) EmptySo Okt 09, 2011 9:45 am

WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk) 608b66b02a60ef01ae37db264d31b89e

Autor: Dachefin (For the Horde – EU-Nazjatar)

Letztes Update: 27.11.2009 http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/wotlk-verstaerkerschamane/
https://web.archive.org/web/20101106115231/http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/wotlk-verstaerkerschamane



Seite 1
1. Vorwort
2. Allgemeines
2.1. Was sind die Aufgaben eines Schamanen im Schlachtzug?
2.2. Was bringt der Verstärkungs Schamane dem Rest des Schlachtzuges?
3. Abkürzungen
4. Skillung
4.1. Standard-Skillung (16/55/0)
4.2. T9 – Skillung (20/51/0)
4.2.1. Welche Waffenverzauberung?
4.3. Glyphen

Seite 2
5. Was benutze ich wann?
5.1. Grund-Prio-Liste
5.2. Perfekte-Prio-Liste
6. Welches Totem zu welcher Zeit?
6.1. Lufttotem
6.2. Erdtotem
6.3. Feuertotem
6.4. Wassertotem
7. Wichtige Attribute
7.1. Auslegung der Attribute

Seite 3
7.2. Edelsteine
7.2.1. Variante 1 AP
7.2.2. Variante 2 Tempo
7.3. Food Pots und co
7.4. Verzauberungen
8. Gegenstände (“Best in Slot”)
9. Addons
10. Interessante Links



Vorwort

In diesem Artikel stellt euch Dachefin den Verstärker Schamanen mit vielen Tipps und Tricks im Detail vor. Der Guide basiert auf der zweiten Expansion Wrath of the Lich King zum Zeitpunkt des Patch 3.2.2 mit der Raidinstanz Kolosseum der Kreuzfahrer (Tier 9). Viel Spass bei der Lektüre!


Allgemeines

Herzlich Willkommen zum WotLK Verstärkerschamanen-Guide. Ich bin heute hier um euch den “Verstärkerschamanen” ein bisschen näher zu bringen und den Anfängern unter euch dessen Spielweise genauer zu erläutern.

Dieser Guide wird nur die Grundlagen des Schamanen erläutern, wer aber Lust auf ein paar theoretische Sachen hat, dem kann ich nur bitten, einen Post bei uns im Forum oder in den Newskommentaren zu eröffnen.

Was sind die Aufgaben eines Schamanen im Schlachtzug?

Wie es der Name der Skillung schon sagt seid ihr da um den Schlachtzug zu verstärken, mit eurer breiten Palette an Buffs unterstützt ihr die anderen Nahkampfklassen und sorgt dafür, dass diese mehr Schaden machen oder Aggro aufbauen.

Sicherlich wird auch euer Schaden nicht zu verachten sein, aber ihr werdet immer andere vor euch haben und seid keinesfalls eine Spezialiserung, die dafür da ist, das Damage Meter anzuführen.


Was bringt der Verstärkungs Schamane dem Rest des Schlachtzuges?

Totem des Windzorns (spell=8512) = 20% Nahkampfangriffstempo
Entfesselte Wut (spell=30809) = 10% mehr Angriffskraft
Totem der Erdstärke (spell=58643) = 178 Stärke & Beweglichkeit
Kampfrausch (spell=2825) = Nahkampf-, Distanzangriffs- und Zaubertempo um 30%. erhöht

Außerdem noch für für 10er Instanzen ohne 2ten Schamanen interessant:
Totem der Manaquelle (spell=58774) = 91 Mana alle 5 Sekunden
Totem der Flammenzunge (spell=58656) = 144 Zauberschaden


Abkürzungen

Wenn ihr den Mauszeiger über die deutsche Bedeutung bewegt, wird euch der Tooltip zum Zauber bzw. Talent angezeigt.

Kürzel
Bezeichnung
Übersetzung
SS
StormstrikeSturmschlag
ES
Earth shock Erdschock
FS
Flame shock Flammenschock
LB
Lightning BoltBlitzschlag
CL
Chain LightningKettenblitzschlag
LL
Lava Lash Lavapeitsche
SW
Feral Spirit Wildgeist
LS
Lightning ShieldBlitzschlagschild
WF
Windfury WeaponWaffe des Windzorns
FT
Flametongue WeaponWaffe der Flammenzunge
SR
Shamanistic RageSchamanistische Wut
MT
Magma Totem Totem des glühenden Magmas
MW
Maelstrom WeaponWaffe des Mahlstroms


Skillung

Im PvE-Bereich gibt es eigentlich nur zwei Standard-Skillungen, die verwendet werden. Dies geschieht mangels Alternativen.

Standard-Skillung (16/55/0)

WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk) Fth_enhancer_guide_skillung_01
https://db.rising-gods.de/?talent#hVhhVZhbxIoxdIhusRuVo
(05303005000000000000000003020503310502133303113123105100000000000000000000000000)

Das ist die anfängliche 0815-Skillung, die lange Zeit von einem Großteil der Schamanen gespielt wurde. Durch die zwei Punkte in Verbesserter Sturmschlag (spell=51522) ist sie besonders für Neulinge geeignet, da diese kaum auf ihr Mana achten müssen und sich eher auf ihre Prioritätenliste konzentrieren können.


T9 – Skillung (20/51/0)

WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk) Fth_enhancer_guide_skillung_02
https://db.rising-gods.de/?talent#hVhNVZhbxsoxdIhusouVo
(05303405000000000000000003020501310502133303113103105100000000000000000000000000)

Diese Skillung wird im Moment von den meisten Schamanen gespielt und bietet mit dem 4er T9 Bonus (spell=67221) und den 4 Punkten in Nachklingen (spell=16116) einiges mehr an Schaden, als die erste Skillung. Man hat aber kaum Punkte in Talente, die den Manaverbrauch senken, weshalb ihr auf den Cooldown von Schamanistische Wut (spell=30823) achten solltet.

Welche Waffenverzauberung?

Als Waffenverzauberungen kommt derzeit WF auf die Haupthand und FT auf die Nebenhand,achtet darauf das ihr immer langsame Waffen benutzt. Mehr dazu weiter unten bei wichtige Attribute. Waffe des Frostbrands (spell=58796) ist keine Alternative, da es zu wenig Schaden macht und der Debuff (spell=58796) NICHT auf Bosse geht! Dadurch werden auch Talente wie Gefrorene Kraft (spell=63374) für PvE sinnlos.


Glyphen

Glyphe ‘Sturmschlag‘ (item=41539)
Diese Glyphe erhöht den Schaden eurer Naturzauber um weitere 8% wenn der SS Debuff (spell=17364) aktiv ist,die mit Abstand beste Glyphe die es gibt und sollte deshalb immer benutzt werden.

Glyphe ‘Wildgeist‘ (item=45771)
Diese Glyphe sorgt dafür das eure Wölfe (spell=51533) weitere 30% eurer AP bekommen und dadurch besser skalieren,mehr Schaden machen und sollte auf ebenfalls verwendet werden.

Glyphe ‘Waffe des Windzorns‘ (item=41542)
Diese Glyphe erhöht die Chance pro Schwung, dass der Effekt von ‘Waffe des Windzorns‘ (spell=58804) ausgelöst wird, um 2%.

Glyphe ‘Flammenschock‘ (item=41531)
Diese Glyphe sorgt dafür das der regelmäßige Schaden Eures Zaubers Flammenschock (spell=49233) nun auch kritisch treffen kann.

Die Glyphen die man verwendet sind immer Sturmschlag und Wildgeist, bei der dritten Glyphe hängt das ziemlich von eurem Gear ab und muss eigentlich für jeden Charakter einzeln ausgerechnet werden um genaueres zu sagen.
In 90% der Fälle ist die Windzorn Glyphe besser und wird vom Großteil der Schamanen verwendet was ich euch auch nahe legen würde.


Zuletzt von Uther am So Apr 07, 2024 12:09 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk)   WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk) EmptySo Okt 09, 2011 9:50 am

Was benutze ich wann?

Der Schamane spielt nach einer Prioritätenliste. Dass heißt, die Fähigkeiten werden nach Prioritäten eingeteilt und nacheinander abgearbeitet. Zunächst aber noch ein paar Erklärungen zu den Abkürzungen:

MW_5 = 5 Aufladungen von Waffe des Mahlstroms
Die meiste Zeit werdet ihr die 5 Aufladungen mit LB verbrauchen, solltet ihr mehr als zwei Ziele treffen, benutzt man CL ( achtet auf euer Mana, CL ist ziemlich teuer )

ES_SS = Erdschock wenn sich der SS Debuff noch auf dem Boss befindet


Grund-Prio-Liste

SW > MW_5 > SS > ES > MT > LS > LL
Diese Prio Liste ist eher für Anfänger gedacht die mit dem Verstärker noch nicht so gut vertraut sind und kann noch verfeinert werden um mehr Schaden aus eurem Schamanen zu holen.


Perfekte-Prio-Liste

SW > MW_5 > FS >ES _ SS > SS > ES > MT > LS > LL
Bei dieser Prio-Liste benutzt man zusätzlich FS, dieser wird nur benutzt, wenn er sich nicht mehr auf dem Boss befindet. Solltet ihr FS erneuern, bevor er komplett ausgelaufen ist, verliert ihr Schaden, wie wenn ihr nur ES benutzen. Dazu kommt noch, dass man zusätzlich auf den SS Debuff achten sollte. Wenn SS & FS noch aktiv ist, benutzt man ES vor dem SS. Wie ihr seht, ist diese Rotation etwas komplizierter, richtig angewendet bedeutet sie jedoch auch einen ordentlichen Schadensgewinn.

Tipp des Tages
Versucht Wildgeist so zu benutzen das diese auch Kampfrausch abbekommen,sollten die Wölfe nochmal bereit werden solange ihr den Debuff noch habt könnt ihr oder ein anderer Schamane ein zweites Mal Kampfrausch benutzen um die Wölfe erneut zu buffen und dir ein bisschen extra Schaden damit verschaffen.
Solltet ihr Inschriftenkundler sein oder zu viel Gold haben könnt ihr einem eurer Wölfen auch im Kampf Rolle der Stärke VIII buffen sobald ihr sie holt um nochmal ein bisschen extra Schaden zu erhalten.Zu empfehlen ist dafür ein Makro zu verwenden,leider ist es über makro wohl nur möglich einen Wolf immer zu buffen.

Wolf Buff-Makro:
/target geisterwolf
/use Rolle der Stärke VIII
/targetlasttarget



Welches Totem zu welcher Zeit?

Der Verstärkerschamane ist aufgrund seiner Totems und Entfesselte Wut ein gern gesehener Gast in Schlöachtzügen, dementsprechend gibt es ein paar Sachen dabei zu beachten.

Lufttotem
Totem des Windzorns (spell=8512) sollte immer gestellt werden, denn dieses Totem ist der wichtigste Grund, warum man einen Verstärkerschamanen mitnimmt.

Erdtotem
Für das Totem der Erdstärke (spell=58643) gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Dementsprechend ist dies unser zweites Totem, dass außer in wenigen Ausnahmen, immer stehen sollte. Einer dieser Ausnahmen ist, wenn die Gegner den Zauber “Furcht” benutzen. In diesem Fall stellt man Totem des Erdstoßes (spell=8143) um seine Mitstreiter aus diesem Zauber zu befreien.

Feuertotem
Solltet ihr euch in einem Raid befinden, in dem es einen weiteren Schamanen oder Dämonlogie-Hexenmeister gibt, wird eure Wahl auf Totem des glühenden Magmas (spell=58734) fallen. Dieses Totem macht in regelmäßigen Abständen Schaden auf alle Gegner im Umkreis von 8 Metern und gibt somit einen netten Schub an Schaden. In Kämpfen, in denen man kaum Mana zur Verfügung hat, fällt die Wahl auf das ähnliche, weniger starke aber billigere Totem der Verbrennung (spell=58704).

Solltet ihr gerade erst anfangen, empfehle ich euch erstmal Totem der Verbrennung (spell=58704) zu benutzen da ihr durch die längere Laufzeit des Totems nicht auf so viele Sachen gleichzeitig achten müsst. Befindet sich kein weiterer Schamane oder Dämonlogie-Hexer im Raid, ist es am sinnvollsten, Totem der Flammenzunge (spell=58656) zu stellen. Damit unterstützt ihr die Heiler und Caster mit extra Schaden und Heilung.

Wassertotem
Hier hängt es wieder davon ab, wie der Raid aussieht in dem ihr euch befindet. Habt ihr genug Paladine dabei um Großer Segen der Weisheit (spell=48938) zu buffen oder einen weiteren Schamanen dabei dann stellt ihr Totem des heilenden Flusses (spell=58757), um die Gruppe noch etwas mitzuheilen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es zu empfehlen, Totem der Manaquelle (spell=58774) zu benutzen, um den Raid mit mehr Mana zu versorgen.

In einem Standard 25er-Raid fällt eure Wahl deshalb meistens auf Totem des Windzorns (spell=8512), Totem der Erdstärke (spell=58643), Totem des glühenden Magmas (spell=58734) und Totem des heilenden Flusses (spell=58757). Es gibt immer wieder Bosse bei denen bestimmte Zauberwiderstände gebraucht werden, versucht sinnvoll diese Aufgabe an andere Schamanen abzugeben, deren Totems nicht so “speziell” sind, wie eure. Besonders Totem des Naturwiderstands (spell=58749) sollte immer von einem anderen Schamanen übernommen werden.


Wichtige Attribute

Trefferwertung
Damit unsere Zauber nicht mehr verfehlen können brauchen wir 17% Trefferchance, im Idealfall befindet sich ein Schattenpriester oder eine Eule im Schlachtzug, die uns 3% Trefferchance geben.

Ohne Schattenpriester /Eule : Horde 446 – Allianz 420
Mit Schattenpriester / Eule : Horde 368 – Allianz 341

Waffenkunde
Waffenkunde verringert die Chance, dass der Gegner Angriffen ausweichen oder diese parieren kann. Generell gilt: Immer hinter dem Mob stehen, so kann er Angriffe nicht parieren. Ausweichen kann er aber trotzdem. Hier wird vorausgesetzt, dass Entfesselte Wut (spell=30809) geskillt ist, was uns 9 Waffenkunde bringt.

Das Cap liegt bei 6,5 %, das entspricht einer Waffenkunde von 26. Da wir ja schon 9 aus Entfesselter Wut erhalten, fehlen uns 17, was wiederum einer Waffenkundewertung von 140 entspricht.

Angriffskraft
Wir erhalten durch Beweglichkeit/Intelligenz/Stärke jeweils 1 Punkt Angriffskraft. Außerdem bekommen wir durch Geistige Schnelligkeit (spell=30814) 30% unserer Angriffskraft als Zaubermacht angerechnet. AP sorgt deshalb dafür, dass unsere Schläge und Zauber mehr Schaden machen.

Beweglichkeit
Durch Beweglichkeit erhalten wir 1 AP und 0,015% kritische Trefferchance, also entsprechen 66,66 Beweglichkeit einem Prozent.

Tempowertung
Tempowertung erhöht unsere Frequenz, mit der wir zuschlagen und somit auch die Häufigkeit, mit dem MW ausgelöst wird und wir unsere Blitze schießen können.

Kritische Trefferwertung
Erhöht die Chance, mit unseren Nahkampfschlägen sowie Zaubern kritisch zu treffen. Durch Talente wie Entfesselte Wut (spell=30809), Schlaghagel (spell=16284) und Elementarverwüstung (spell=29178) wird dieser Statuswert besonders wertvoll.
1 Kritwertung = 0,022% / 1% Krit = 45,46 Kritwertung

Rüstungsdurchschlag
Rüstungsdurchschlag erhöht den Schaden unsere Nahkampfangriffe, weil die gegnerische Rüstung für uns reduziert wird. Da die normalen Angriffe nur etwa 50% unseres Schadens ausmachen, ist Rüstungsdurchschlag etwas, was zwar nett ist, man sollte aber keinen besonders großen Wert darauf legen.

Waffengeschwindigkeit
Die Geschwindigkeit der Waffen spielt beim Schamanen eine extrem wichtige Rolle. Im Grunde gibt es nur eine Regel. Je langsamer die Waffe ist desto besser.

Der Grund sind Fähigkeiten wie SS, WF und FT, die von langsamen Waffen wesentlich mehr profitieren, als wenn wir mit schnelleren Waffen kämpfen würden. Man sollte die Geschwindigkeit nicht unterschätzen, ein Dolch der 10 DPS mehr als eure aktuelle langsame Waffe hat, wird in der Haupthand euren Schaden eher verringern als erhöhen. Nur in der Nebenhand würde sich eine schnelle Waffe lohnen, aber auch nur dann, wenn diese mindestens 25 DPS mehr als eure aktuelle Nebenhand-Waffe hat.


Auslegung der Attribute

Die beiden wichtigsten, zu erreichenden Werte sind die 14/17% Hit und 26 Waffenkunde. Danach gibt es 2 Möglichkeiten, wie man seinen Verstärker weiterentwickelt.

AP oder Tempo
  1. AP: Man geht auf AP und diese Variante ist besonders bei noch nicht so guter Ausrüstung stark und recht einfach zu spielen. Mit Endausrüstung kann man diese Variante zwar immer noch spielen, aber es ist nicht zu empfehlen.
  2. Tempo: Ab einem Wert von ca. 4000 AP lohnt es sich, seine Ausrüstung und Sockel auf Tempowertung auszulegen. Einige unsere Zauber skalieren recht schlecht mit stärkerer Ausrüstung und außerdem steigt der Rüstungsdurchschlag, der besser skaliert.



Erwähnenswert ist außerdem, dass man mit einem großen Tempowert wesentlich mehr Aktionen machen muss und der Schamane schwieriger zu spielen ist. Durch die höhere Anzahl an MW-Proccs muss man mehr auf die Prio-Liste achten. Dafür ist aber einiges mehr an Schaden möglich, sollte man dies meistern können. Ihr werdet den Unterschied spüren.


Zuletzt von Uther am So Apr 07, 2024 12:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk)   WoW-Gamona: Verstärkerschamanen-Guide (WotLk) EmptySo Okt 09, 2011 10:23 am

Edelsteine

Metaedelstein
- Chaotischer Polarlichtdiamant +21 Crit +3% krit DMG (https://web.archive.org/web/20101108054346/http://de.wowhead.com/?item=41285)
- Unerbittlicher Erdringdiamant +21 Agi +3% krit DMG (https://web.archive.org/web/20101108054346/http://de.wowhead.com/?item=41398)

Welchen man von beiden benutzt, ist eigentlich relativ egal. 21 kritische Trefferwertung sind zwar stärker als die 21 Beweglichkeit, aber dadurch, dass man zwei statt einen blauen Sockel benötigt, wird der Vorteil zunichte gemacht. Hier entscheidet der persönlich Geschmack und ich tendiere persönlich eher zu dem Unerbittlicher Erdringdiamant.

Blau
- Alptraumträne +10 Stats (https://web.archive.org/web/20101108054346/http://de.wowhead.com/?item=49110)
- Verzauberte Träne +6 Stats (https://web.archive.org/web/20101108054346/http://de.wowhead.com/?item=42702)
- Schreckensstein des Wächters +10 Waffenkundewertung +15 Ausdauer (item=40141)


Variante 1 AP

Rot
- Heller Kardinalsrubin +40 AP (item=40114)
- Präziser Kardinalsrubin +20 Waffenkundewertung (item=40118)

Gelb
- Reiner Ametrin +10 Haste +20 AP (item=40159)
- Tückischer Ametrin +10 Crit +20 AP (item=40156)


Variante 2 Tempo

Rot
- Präziser Kardinalsrubin +20 Waffenkundewertung (item=40118)
- Reiner Ametrin +10 Haste +20 AP (item=40159)

Gelb
- Spiegelnder Königsbernstein +20 Haste (item=40128)


Food Pots und co

Fischmahl (https://web.archive.org/web/20101108054346/http://de.wowhead.com/?item=43015) oder Dalaranmuschelsuppe (https://web.archive.org/web/20101108054346/http://de.wowhead.com/?item=43268) ist das Nummer 1-Essen für den Verstärker. Die erhaltenen AP sowie Zaubermacht erhöhen unseren Schaden doppelt, im Gegensatz zu anderen Essen.
Wie bei jedem anderen Nahkämpfer, fällt die Wahl bei den Fläschchen auf das Fläschchen der endlosen Wut (https://web.archive.org/web/20101108054346/http://de.wowhead.com/?item=46377). Um euren Schaden für bestimmt Bossphasen kurzzeitig zu erhöhen, solltet ihr den Geschwindigkeitstrank (https://web.archive.org/web/20101108054346/http://de.wowhead.com/?item=40211) benutzen.


Verzauberungen

Kopf: Arkanum der Qualen +50 AP +20 Crit (item=44149)
Schultern: Große Inschrift der Axt +40 AP +15 Crit (item=44133)
Umhang: Großes Tempo +23 Haste (item=39003)
Brust: Gewaltige Werte +10 Stats (item=44465)
Handgelenke: Großer Sturmangriff +50 AP (item=44815)
Hände: Zermalmer +44 AP (item=44458)
Beine: Eisschuppenbeinrüstung +75 AP +22 Crit (item=38374)
Füße: Eiswandler +12 Crit +12 Hit (item=38986)
Waffe: Berserker +400AP procc (item=44493)


Gegenstände (“Best in Slot”)

Kopf: Thralls Gesichtsschutz des Triumphs
Hals: Kraft der Eredar
Schultern: Thralls Schulterschützer des Triumphs
Umhang: Sylvanas’ List
Brust: Kürass der Böswilligkeit
Handgelenke: Armschienen des stillen Massakers
Hände: Thralls Griff des Triumphs
Gürtel: Gürtel der tödlichen Vorherrschaft
Beine: Thralls Kriegskilt des Triumphs
Füße: Schienbeinschützer des unbarmherzigen Urteils
Ring 1: Band der gleichgültigen Aggression
Ring 2: Ebenenpirscherband
Schmuck 1: Des Todes Urteil
Schmuck 2: Kometenschweif
Waffenhand: Knüppel der Verdammten
Nebenhand: Knüppel der Verdammten
Totem 1: Totem des aufladenden Windes
Totem 2: Totem der bebenden Erde


Addons

Neben einen “Bossmod”-Addon (immer auf neustem Stand halten) wie z.B. Bigwigs oder DeadlyBossmods, empfehle ich euch noch drei weitere hilfreiche Addons. Zum einen ist dies “ShockAndAwe“, “TotemTimers” und zum anderen “Power Auras“.

Ich Persönlich nutze ShockAndAwe um mir die Cooldowns als Leisten anzuzeigen und Power Aura, um mir die Aufladungen von MW übersichtlich anzeigen zu lassen.

Das Addon “TotemTimers” ist, wie der Name schon sagt, ein Addon, um eure Totems zu managen. Dies könnt ihr zwar auch mit den Blizzard Standard Bars, aber ich finde dieses Addon wesentlich besser und übersichtlicher, da ich dort die unter anderem die Timer direkt im Blick habe. Außerdem enthält das Addon Timer für eure wichtigen Verstärker-Fähigkeiten, um diese besser im Blick zu haben.

Mit “ShockAndAwe” gibt es ein All-in-One Verstärker-Addon, dass euch die CDs eurer Fähigkeiten und die Laufzeit der interessanten Debuffs als Leisten anzeigt. Außerdem gibt es eine Art “Prioritäten-Fenster”, dass euch anzeigt, welche Fähigkeit ihr am besten als nächstes benutzen solltet. Für geübte Leute zwar nicht unbedingt interessant, aber für Anfänger sicherlich eine gute Hilfestellung.

“Power Auras” ist ein Addon, mit dem ihr für bestimmte Buffs oder Debuffs Symbole im UI einblenden kann. Besonders bei Bossen, wo bestimmte Fähigkeiten tödlich für euch oder euren Raid sind, hat sich das Addon bewährt. Ein Beispiel wäre der Feuer-Debuff bei Lord Jaraxus.


Interessante Links

Elitist Jerks – Eine englische Seite, die sich näher mit den theoretischen Sachen rund um den Schamanen befasst. Solltet ihr der Englischen Sprache mächtig sein, werdet ihr hier einige interessante Beiträge finden, was die besten Glyphen, Sockelungen und Ausrüstung angeht.
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