Sulfuron
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Archivierung von alten WoW Guides.

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)

Nach unten 
AutorNachricht
Uther
Admin
Uther

Anzahl der Beiträge : 222

WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)   Empty
BeitragThema: WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)    WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)   EmptySa Jul 29, 2017 10:46 am

Autor: Buschii (For the Horde – EU-Nazjatar)

Letztes Update: 15.12.2009 http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/wotlk-disziplinpriester-guide/
https://web.archive.org/web/20111231035414/http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/wotlk-disziplinpriester-guide/

1. Einleitung
  1.1 Warum einen Disziplin-Priester spielen?
  1.2 Und wie funktioniert das?
  1.3 Die Priesterfähigkeiten im Detail
  1.3.1 Machtwort: Schild
  1.3.2 Euphorie
  1.3.3 Zeit Schinden
  1.3.4 Sühne
  1.3.5 Blitzheilung
  1.3.6 Verbindende Heilung
  1.3.7 Erneuerung
  1.3.8 Gebet der Heilung
  1.3.9 Große Heilung
  1.3.10 Heilige Nova
  1.3.11 Gotteshymne
  1.3.12 Innerer Fokus
  1.3.13 Schattengeist
  1.3.14 Hymne der Hoffnung
  1.3.15 Verzweifeltes Gebet
  1.3.16 Verblassen
  2. Talentverteilung
  3. Glyphen
  3.1 Erhebliche Glyphen
  3.2 Geringe Glyphen
  4. Werte und Ausrüstung
  4.1 Werte
  4.1.1 Manaregeneration
  4.1.2 Tempowertung
  4.1.3 Zaubermacht
  4.1.4 Kritische Trefferwertung
  5. Edelsteine und Verzauberungen
  5.1 Edelsteine
  5.1.1 Meta Edelstein
  5.1.2 Gelbe Sockel
  5.1.3 Rote Sockel
  5.1.4 Blaue Sockel
  5.2 Verzauberungen
  6. Buffs - Tränke und Essen
  7. "Best in Slot" - Itemliste
  8. Interface und Addons
  8.1 Interface
  8.2 Addons
  8.2.1 Grid
  8.2.2 GridIndicatorSideIcons
  8.2.3 Deadly Boss Mods
  8.2.4 Recount
  8.2.5 Quartz
  8.2.6 Dominos
  8.2.7 Pitbull Unit Frames
  8.2.8 ForteXorcist

1. Einleitung

Hallo! Die meisten werden mich noch von meinem Heilig-Priester-Guide kennen. Dieses Mal widme ich mich also dem Disziplin-Priester. Da ich nach wie vor derselbe Spieler bin und sich einige Zauber kaum bis gar nicht unterscheiden, dürftet ihr einige Parallelen zu meinem Heilig-Priester-Guide finden.

1.1 Warum einen Disziplin-Priester spielen?

Ein Disziplin-Priester kann, besser als jede andere Klasse, Schaden verhindern. Das macht er mit Hilfe seines Machtwort: Schild-Zaubers, welcher Schaden absorbiert. Man kann ihn sowohl als Tank- als auch als Schlachtzug-Heiler bzw. Abfänger von Schaden gebrauchen. Außerdem spielt er sich angenehmer in kleinen Instanzen, im Vergleich zum Heilig-Priester, wie ich finde. Hinzu kommt noch, dass ein Disziplin-Priester um einiges besser für PvP geeignet ist, als ein Heilig Priester – worauf ich allerdings in diesem PvE-Guide nicht weiter eingehen werde.

1.2 Und wie funktioniert das?

Die Spielweise eines Disziplin-Priesters unterscheidet sich von Boss zu Boss sehr stark. Ich versuche euch anhand von ein paar Beispielen nahe zu bringen, wie ich ihn wann spiele.

Dank eures sehr mächtigen Machtwort: Schild-Zaubers könnt ihr, je nachdem wie viel Zaubermacht ihr habt, ca. 7000 Schaden abfangen. Dieses kann man bei vielen Encountern ausnutzen. Bei einem Bosskampf wo z.B. der gesamte Schlachtzug zu bestimmten Zeitpunkten sehr viel Schaden nimmt, kann man der Schild auf jeden Spieler mit geringer Maximalgesundheit wirken. So laufen diese nicht Gefahr, daran zu sterben. Also falls ihr bei Bosskämpfen Probleme mit Spielern, die wenig Lebenspunkte besitzen, habt, solltet ihr es mit einem Disziplin-Priester als “Raidheiler” versuchen.

Dann gibt es Bosse, wo man schon sehr früh weiß, wann der Tank viel Schaden erhalten wird – da schildet ihr natürlich, kurz bevor der Schaden kommt, euren Tank, so dass dieser für diese Attacke “extra Lebenspunkte” in Form eures Schildes hat. Außerdem macht es Sinn, bei Bossen mit allgemein viel Schaden auf den Tank einen Disziplin-Priester einzuteilen. Neben den Absorbtionsschildern bringt ihr nämlich außerdem den Buff Inspiration mit. Dieser bewirkt, dass der Spieler 10% weniger körperlichen Schaden nimmt. Neben dem Priester hat übrigens nur der Wiederherstellungs-Schamane den gleichen Buff. Allerdings heißt dieser beim Schamanen “Heilung der Ahnen“. Inspiration ist eines der ersten Talente aus dem Heilig-Baum.

1.3 Die Priesterfähigkeiten im Detail

Da ihr jetzt wisst, wie und wann man den Disziplin-Priester gebrauchen kann, erkläre ich euch, mit welchen Zaubern ihr spielt und wie ihr diese einsetzt:

1.3.1 Machtwort: Schild
Dieser Zauber ist nicht direkt ein Heilzauber, sondern ein Schild, welches Schaden absorbiert. Da es ein Spontanzauber ist, solltet ihr das Machtwort: Schild immer dann benutzen, wenn ihr schnell einen Spieler vor dem sicheren Tod retten wollt.

Als Disziplin-Priester hat dieser Zauber keine Abklingzeit (bei Heilig-Priestern 5 Sekunden). Allerdings kann er auch als Disziplin-Priester weiterhin pro Ziel nur alle 15 Sekunden angewandt werden. (er hinterlässt den Debuff “Geschwächte Seele“, welcher 15 Sekunden anhält und ein weiteres Schild auf diesen Spieler verhindert)

Außerdem hat das Machtwort: Schild für Disziplin-Priester noch zwei weitere sehr nette Nebeneffekte, welche ihr durch euren Talentbaum erlangt:

1.3.2 Euphorie
Wenn der Effekt Eures Zaubers ‘Machtwort: Schild‘ gebannt oder durch absorbierten Schaden beendet wird, gewinnt Ihr sofort 2,5% eures maximalen Manas. Es besteht eine Chance von 100%, dass ein schildgeschütztes Ziel 2% seines gesamten Manas, 8 Wut, 16 Energie oder 32 Runenmacht gewinnt. Dieser Effekt kann nur ein Mal alle 12 Sek. auftreten.

1.3.3 Zeit Schinden
Gewährt euch nach dem Wirken von “Machtwort: Schild” 25% Zaubertempo und erhöht den von eurem Schild absorbierten Schaden um 40% eurer Zaubermacht. Die 25% Tempo sind extrem stark, da ihr beim Schlachtzug Schilden dauerhaft 25% Zaubertempo habt, sofern ihr dafür nur den Machtwort: Schild-Zauber benutzt. Außerdem benutze ich das Schild meistens um danach den Sühne-Zauber zu wirken, welcher dadurch merklich schneller wird.
Tipp: Wirkt diesen Zauber bevor ihr einen Boss pullt auf euren Maintank, damit dieser im Pull extra Leben in Form des Schildes hat.

1.3.4 Sühne
Wie eben erklärt, ist Sühne quasi ein Spontanzauber, auch wenn man ihn kanalisieren muss, da der erste von drei Ticks sofort ankommt. Bei einigen Bosskämpfen kann man ihn also neben dem Schild als Lebensretter einsetzen.
Sühne ist übrigens der beste Weg, um auf dem Tank Inspiration oben zu halten, wenn man nebenbei im Schlachtzug mithilft, Spieler zu “schilden”, da es wie schon erwähnt ein sehr schneller Zauber mit 3 Ticks ist – man also 3 mal die Chance hat kritisch zu treffen.

1.3.5 Blitzheilung
Wie der Name schon sagt, ist dieses ein sehr schneller Zauber (1,5 Sekunden Zauberzeit) der allerdings nur eine Person trifft. Benutzt diesen Zauber immer dann, wenn ihr einen Spieler schnell hoch heilen wollt bzw. wenn ihr den Tank heilen müsst.

1.3.6 Verbindende Heilung
Dieser Zauber ist eine Art doppelte Blitzheilung. Er heilt in etwa soviel wie Blitzheilung, trifft allerdings immer euch selber gleich mit. Wenn ihr also euch selber heilen müsst und gleichzeitig eine andere Person, benutzt ihr diesen Zauber. So heilt ihr euch und euren Mitspieler doppelt so schnell hoch.

1.3.7 Erneuerung
Erneuerung ist der einzige Heilzauber über Zeit, den ein Priester hat. Haltet diesen am Besten immer auf dem Tank aktiv. Außerdem sollte man diesen Zauber auf Spieler in der Schlachtgruppe wirken, wenn diese konstant Schaden bekommen. Er hat weder eine Zauberzeit noch eine Abklingzeit.

1.3.8 Gebet der Heilung
Ein starker Zauber der mehrere Ziele trifft. Allerdings geht dieser nicht auf Spieler in der ganzen Schlachtgruppe sondern nur auf Spieler, die zusammen in einer Gruppe sind. Er hat eine Zauberzeit von 3 Sekunden, dafür aber keine Abklingzeit. Allerdings müssen die Spieler innerhalb von 40 Metern um die Person herum stehen, auf die ihr Gebet der Heilung wirkt.

Merkt euch am besten folgende Regel: Immer wenn drei oder mehr Spieler in einer Gruppe Schaden nehmen, wirkt ihr diesen Zauber auf diese Gruppe. Nehmt dabei die Person ins Ziel, die möglichst mittig steht. (damit ihr die anderen Spieler in der Gruppe auch trefft)
Tipp: Bevor ihr Gebet der Heilung wirkt, solltet ihr auf jemandem Machtwort: Schild gewirkt haben. Bei einem 3 Sekunden Zauber merkt man 25% Zaubertempo extrem.

1.3.9 Große Heilung
Diese ist wie die Blitzheilung ein Zauber, der nur eine Person trifft. Er hat eine längere Zauberzeit (talentiert: 2,5 Sekunden), heilt dafür aber mehr. Ich benutze diesen Zauber seit ‘Wrath of the Lich King’ nicht mehr, da er im Vergleich zur Blitzheilung leider einfach nicht stark genug ist. Hier hoffe ich, dass Blizzard in Zukunft ein paar Veränderungen vornimmt, so dass dieser wieder zur echten Alternative wird.

1.3.10 Heilige Nova
Heilige Nova ist eine von euch ausgehende Explosion, die sowohl Schaden auf eure Gegner als auch Heilung auf eure Mitstreiter verursacht. Diese hat weder eine Zauber- noch eine Abklingzeit. Allerdings setze ich diese nur sehr selten ein, da der Radius sehr klein ist und in den meisten Situationen die anderen Zauber einfach mehr heilen. Ein Anwendungsbeispiel wäre der Boss Mimiron in Ulduar, Phase 2, wo man sich gerade im Hardmode sehr viel bewegen muss. So kann man, wenn Kreis der Heilung nicht bereit ist, die anderen Mitspieler in eurer Gruppe beim Laufen hoch heilen. Allerdings müssen diese dafür sehr nah mit euch mitlaufen (10 Meter Radius von euch ausgehend).

1.3.11 Gotteshymne
Mit einer Abklingzeit von 10 Minuten kann man diesen Zauber nur einmal pro Bosskampf benutzen. Allerdings ist er dafür enorm mächtig und kann so manche Situation entschärfen. Man wirkt diesen Zauber über 8 Sekunden und alle 2 Sekunden werden die 3 Spieler mit den wenigsten Lebenspunkten geheilt. Man heilt damit also innerhalb von 8 Sekunden 12 Leute mit wenig Leben im gesamten Raid. Die richtige Situation für diesen Zauber ist sehr davon abhängig, welchen Bosskampf ihr gerade macht. Ich versuche, wie eben gesagt, damit immer für den Raid gefährliche Situationen zu entschärfen, sprich: benutzt Gotteshymne immer dann, wenn viele Leute gleichzeitig Schaden nehmen und so schnell wie es nur geht hoch geheilt werden müssen, weil sie ansonsten Gefahr laufen zu sterben.
Tipp: Falls es pro Kampf mehrmals zu solchen Situationen kommen kann, sprecht euch mit weiteren Heilig-, Diszi- und auch Schattenpriestern im Raid ab. Benutzt die Gotteshymne dann je nach Absprache abwechselnd. Schattenpriester deshalb, weil auch diese damit extrem viel heilen können und man bei den meisten Bossen auf die paar Sekunden wo diese dann keinen Schaden machen, gut verzichten kann.
Tipp: Auch hier am besten wegen der langen Zauberzeit vorher Machtwort: Schild für mehr Zaubertempo wirken.

1.3.12 Innerer Fokus
Hiermit reduziert ihr die Manakosten eures nächstens Zaubers um 100% und erhöht dessen kritische Trefferchance um 25%. Benutzt Innerer Fokus am besten für Zauber, die sehr viel Mana kosten wie Gotteshymne oder Gebet der Heilung.

1.3.13 Schattengeist
Wie der Name sagt, ist dieses ein Zauber, den ihr in eurem Zauberbuch unter Schattenfertigkeiten findet. Mit Hilfe dieses Gefährten stellt ihr Mana wieder her. Dafür muss er nur auf ein Ziel schlagen. Er hält 15 Sekunden lang und hat eine Abklingzeit von 5 Minuten. Da viele Bosskämpfe weitaus länger dauern macht es Sinn, diesen so früh wie nur möglich einzusetzen. Ich benutze ihn meistens sobald ich das erste Mal auf 60-70% Mana gefallen bin.
Tipp: Er stellt pro Treffer Mana wieder her, deswegen profitiert er von Blutrausch.

Außerdem solltet ihr die Fertigkeit “Kriechende Schatten“, die der Schattengeist besitzt, sofort benutzen, wenn ihr ihn beschworen habt da er so nochmal 15% mehr Schaden macht. (Diese Fertigkeit könnt ihr über eure Begleiter Leiste benutzen)

Dabei kann euch auch folgendes Macro behilflich sein, welches übrigens auch das einzige ist, was ich benutze:

#showtooltip Schattengeist
/cast [pet] Kriechende Schatten
/cast Schattengeist

Desweiteren ist euer Schattengeist nicht unsterblich. Passt also auf Flächenzauber auf, diese können eurem Schattengeist schnell den Garaus machen.

1.3.14 Hymne der Hoffnung

Dieser Zauber stellt über 8 Sekunden alle 2 Sekunden 3% Mana für 3 Mitspieler wieder her. Da ihr für diesen Zauber still stehen müsst und nichts anderes machen könnt, solltet ihr den Zauber nur im Notfall bzw. in Pausen, in denen es nichts zu heilen gibt, einsetzen.
Tipp: Auch hier am besten wegen der langen Zauberzeit vorher Machtwort: Schild für mehr Zaubertempo wirken.

1.3.15 Verzweifeltes Gebet
Dieser Zauber ist ein Lebensretter. Er heilt euch für eine nicht zu verachtende Summe ohne dass er eine Zauberzeit oder einen “Globalen Cooldown” hat. Benutzt ihn daher immer dann, wenn ihr Gefahr lauft zu sterben. Er hat eine Abklingzeit von 2 Minuten, weshalb man ihn mit Bedacht benutzen sollte.

1.3.16 Verblassen
Mit Hilfe dieses Zaubers löscht ihr Temporär sämtliche Aggro die ihr auf Bossen oder Trashmobs habt. Sprich: Will euch eine Kreatur umbringen, könnt ihr einfach Verblassen und diese wird von euch die Finger lassen. Das funktioniert übrigens nur dann, wenn noch jemand anderes mit auf der Aggro Liste steht.
Tipp: Ich Nutze Verblassen grundsätzlich immer, wenn wir einen Boss pullen. So verhindert ihr, dass ihr am Anfang durch einen Heilzauber direkt Aggro zieht.

Zuletzt von Uther am So Apr 07, 2024 3:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Uther
Admin
Uther

BeitragThema: Re: WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)    WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)   EmptySa Jul 29, 2017 10:49 am

2. Talentverteilung

WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)   Q7CEo8Y
https://db.rising-gods.de/?talent#bVcbuhhVRIsffRtfxzc
(0503203130300512331323231251235001030000000000000000000000000000000000000000000000)

Als Disziplin-Priester gibt es nur eine, wie ich finde, richtig gute Verteilung der Talente: 57 / 14 / 0. Mit dieser Verteilung habt ihr alle für das PvE wichtigen Talente aus dem Disziplin-Baum sowie natürlich das eben genannte Inspiration aus dem Heilig-Baum. Euer Schild erreicht so einen um einiges höheren Absorbtionswert im Vergleich zu einem Heilig-Priester. Außerdem habt ihr mit Göttliche Aegis ein zweites Schild, welches automatisch nach jedem kritischen Treffer ausgelöst wird.

Zwei weitere sehr starke Talente, die noch erwähnt werden sollten, sind Erneuerte Hoffnung und Barmherzigkeit.

Erneuerte Hoffnung
Ihr verringert als Disziplin-Priester jeden Schaden, den euer Schlachtzug nimmt, um 3%. Zumindest sofern ihr mindestens alle 20 Sekunden auf jemanden euer Machtwort: Schild zaubert – was als Disziplin-Priester natürlich immer der Fall sein wird.

Barmherzigkeit
Heilt ihr also z.B. nur den Maintank und schildet ab und an im Schlachtzug Spieler mit wenig Lebenspunkten, bekommt der Maintank von euch 9% mehr Heilung.

3. Glyphen

Ich werde euch, wie bei meinem Heilig-Priester-Guide, natürlich wieder alle wichtigen geringen und erheblichen Glyphen auflisten und sagen, wann ihr welche einsetzen solltet. Beachtet allerdings, dass sich bei den geringen Glyphen gegenüber dem Heilig-Priester-Guide nichts verändert!

3.1 Erhebliche Glyphen

Gebet der Heilung:
20% von eurem geheilten Wert mit Gebet der Heilung erhaltet ihr als Bonus in Form in eines Heilung über Zeit-Stärkungszaubers. Gebet der Heilung ist eure einzige Schlachtzug-Heilung ohne hohe Abklingzeit. Solltet ihr also bei Kämpfen, neben dem Schilden der Spieler im Schlachtzug, auch viele Spieler direkt heilen, wird sich die Glyphe bezahlt machen.

Erneuerung:
Euer Erneuern-Zauber hält 3 Sekunden weniger, heilt dafür aber pro Tick 25% mehr. Wenn ihr auf mehreren Ziele Erneuern wirkt, diese aber nur wenige Sekunden Schaden nehmen, ist diese Glyphe eine sehr gute Wahl. Ich habe sie auch als Disziplin-Priester die meiste Zeit in meinem Glyphen-Set drin.
Blitzheilung: Diese Glyphe reduziert die Manakosten von eurem Blitzheilung-Zauber um 10%. Als Disziplin-Priester mit noch schlechter Ausrüstung kann es schnell vorkommen, das ihr Manaprobleme bekommt – dann ist diese Glyphe natürlich eine sehr gute Wahl.

Sühne:
Die Sühne-Glyphe reduziert die Abklingzeit von Sühne um 2 Sekunden und ist eine absolute Pflicht-Glyphe als Disziplin-Priester. Diese solltet ihr nie austauschen.

3.2 Geringe Glyphen

Schattengeist
Ihr bekommt 5% eures maximalen Manas zurück, sollte euer Schattengeist sterben. Eine brauchbare Glyphe, da ihr so auf jeden Fall Mana wieder bekommt, auch wenn der Schattengeist sterben sollte. Allerdings muss man hier noch einmal erwähnen, dass ein guter Priester seinen Schattengeist schlau einsetzt und darauf achtet, dass er nicht durch Flächenschaden stirbt.

Seelenstärke
Verringert die Manakosten eures Seelenstärke – Buffs um 50%. Eine tolle Glyphe, da ihr Spielern die durch Druiden im Kampf wiederblebt wurden oder einen Seelenstein hatten, Seelenstärke umgehend nachbuffen solltet.

Levitieren
Euer Levitieren – Zauber verbraucht normalerweise kleine Federn ,wenn ihr in wirken wollt. Dank dieser geringen Glyphe könnt ihr diese einsparen. So wird es euch nie wieder passieren, dass ihr vor einem großen See steht und nicht herüber laufen könnt, weil ihr keine Feder dabei habt.

4. Werte und Ausrüstung

4.1 Werte

Hier gibt es übrigens ein recht großes Problem, wenn ihr sowohl als Heilig-Priester als auch als Disziplin-Priester spielt. Je nachdem, welche Skillung ihr spielt, braucht ihr andere Ausrüstungen mit weniger bzw. mehr Tempowertung. Ich versuche mir daher zwei Item-Sets anzulegen – eines mit viel Tempowertung und das andere mit mehr kritischer Trefferwertung und Zaubermacht.

4.1.1 Manaregeneration
Genau wie beim Heilig-Priester ist auch beim Disziplin-Priester Intelligenz der beste Attribut um Mana zu regenerieren. Als Priester war man es bis Ende Burning Crusade gewohnt, seine Ausrüstung auf Willenskraft auszulegen, um mehr Manaregeneration zu bekommen. Dieses hat sich mit Wrath of the Lich King geändert, weil Intelligenz die Manaregeneration, die man im Charakterscreen sieht, beeinflusst. Da außerdem Erfrischung eingeführt wurde, welche prozentual von eurem Manapool Mana wiederherstellt, ist heute Willenskraft alleine nicht mehr optimal.

Falls ihr euch erinnert: Zu Burning Crusade war diese Manaregeneration von dem Schaden des Schattenpriesters abhängig. Eben wegen dieser Veränderungen solltet ihr bei Manaproblemen auf Intelligenz Wert legen und nicht mehr auf Willenskraft. Es gibt übrigens noch einige andere Zauber und auch Talente, die mit eurem Manapool skalieren wie z.B. Euphorie, Manaflut-Totem und die Hymne der Hoffnung.

Außerdem habt ihr als Disziplin-Priester das Talent ‘Mentale Stärke‘, welches eure gesamte Intelligenz noch einmal um 15% anhebt. Ihr solltet so lange Intelligenz sockeln, bis ihr bei keinem Bosskampf mehr Manaprobleme habt. Geht ihr aus einem sehr langen, heilungsintensiven Kampf mit 50% Mana heraus, dann habt ihr sicherlich zu viel Intelligenz. Wie viel ihr benötigt, merkt ihr mit etwas Erfahrung ganz von selbst.
Tipp: Schmuck mit Intelligenz ist super, um für bestimmte Bosskämpfe eure Manaregeneration massiv zu verstärken. Ich habe nur in sehr wenigen Gegenständen Intelligenz gesockelt, benutze aber zwei Schmuckstücke mit jeweils über 100 Intelligenz bei den manaintensiveren Kämpfen.

4.1.2 Tempowertung
Tempowertung verringert die Zauberzeit eurer Zauber. Versucht als Disziplin-Priester im Schlachtzug auf einen Wert von 13-15% zu kommen – so habt ihr ziemlich genau eine globale Abklingzeit von einer Sekunde, dank eurem Talent ‘Zeit Schinden‘, wenn ihr jemanden geschildet habt. Etwas mehr ist auch nicht schlecht, da es durchaus Situationen geben wird, wo ihr nicht nur am schilden seid und daher nicht ständig den Buff haben werdet.

4.1.3 Zaubermacht
Anders, als beim Heilig-Priester, würde ich beim Disziplin-Priester mehr Wert auf Zaubermacht legen, da ihr Tempowertung nicht so sehr pushen müsst. Sofern ihr keine Manaprobleme habt, ist Zaubermacht euer wichtigstes Attribut.

4.1.4 Kritische Trefferwertung
Kritische Zauber heilen mehr und haben als Disziplin-Priester noch zwei nette Nebeneffekte. Inspiration und Göttliche Aegis. Neben Zaubermacht ist die kritische Trefferwertung euer wichtigstes Attribut, wenn ihr keine Manaprobleme habt.

5. Edelsteine und Verzauberungen

5.1 Edelsteine

5.1.1 Meta Edelstein
Bemerkenswerter Erdringdiamant
Ansonsten sockel ich eigentlich immer so, dass ich die zu erhaltenen Boni mitnehme.

5.1.2 Gelbe Sockel
Glänzender Königsbernstein (+20 Intelligenz) oder Glänzender Ametrin (+12 Zaubermacht, +10 Intelligenz)

5.1.3 Rote Sockel
Runenbeschriebener Kardinalsrubin (+12 Zaubermacht, +10 Intelligenz) oder Glänzender Ametrin (+12 Zaubermacht, +10 Intelligenz)

5.1.4 Blaue Sockel
In einen Sockel Alptraumträne (+10 zu allen Werten, nur 1x anlegbar)
In alle anderen blauen Sockel: Geläuterter Schreckensstein (+12 zaubermacht, +10 Willenskraft)

5.2 Verzauberungen

Folgende Verzauberungen sind für den Heiligpriester sinnvoll.

Kopf ............................................... Arkanum der brennenden Mysterien ................... 30 Zaubermacht 20 Kritische Trefferwertung
Schultern ......................................... Große Inschrift des Sturms ............................. 24 Zaubermacht 15 Kritische Trefferwertung
Brust ............................................... Gewaltige Werte ........................................... 10 auf alle Werte
Umhang ........................................... Großes Tempo .............................................. 23 Tempowertung
Umhang (als Schneider) ...................... Dunkel glühendes Garn ................................... 23 Tempowertung
Handgelenke ..................................... Überragende Zaubermacht .............................. 30 Zaubermacht
Hände ............................................. Außergewöhnliche Zaubermacht ....................... 28 Zaubermacht
Beine .............................................. Glänzender Zauberfaden ................................. 50 Zaubermacht 20 Willenskraft
Beine (alternativ) .............................. Saphirfarbener Zauberfaden ............................. 50 Zaubermacht 30 Ausdauer
Füße ............................................... Vitalität der Tuskarr ....................................... 15 Ausdauer und geringfügige Bewegungstempoerhöhung
Waffe ............................................. Mächtige Zaubermacht .................................... 63 Zaubermacht

6. Buffs – Tränke und Essen

Folgende(s) Tränke und Essen benutze ich im Raid:
– Fläschchen des Frostwyrms (125 Zaubermacht)
– Tempowertung Essen, z.B. Steak vom Imperialen Mantarochen (+40 Tempowertung, +40 Ausdauer)
– Runenverzierter Manatrank (4200-4400 Mana)

7. “Best in Slot” – Itemliste

Da es für die Horde und Allianz vom Namen und Aussehen unterschiedliche Gegenstände gibt, liste ich euch die Horde-Versionen auf. Die Gegenstücke der Allianz haben dabei 1:1 dieselben Werte.

Kopf ........................................ Zabras Gugel des Triumphs .................................. Kolosseum – 25 (Hard)
Hals ........................................ Schrei der Val’kyr ............................................... Kolosseum – 25 (Hard)
Schultern ................................. Zabras Schulterpolster des Triumphs ...................... Kolosseum – 25 (Hard)
Brust ....................................... Fließende Roben des Aufstiegs .............................. Kolosseum – 25 (Hard)
Umhang ................................... Aethas’ Intensität ............................................... Kolosseum – 25 (Hard)
Handgelenke ............................. Armbänder des leichenfahlen Heiligen ...................... Kolosseum – 25 (Hard)
Hände ...................................... Handschuhe der leblosen Berührung ....................... Kolosseum – 25 (Hard)
Gürtel ...................................... Kordel des finsteren Nebels ................................... Kolosseum – 25 (Hard)
Beine ....................................... Hose der besänftigenden Berührung ........................ Kolosseum – 25 (Hard)
Füße ........................................ Sandalen der trauernden Witwe ............................. Kolosseum – 25 (Hard)
Ring 1 ...................................... Ring des Dunkelheilers .......................................... Kolosseum – 25 (Hard)
Ring 2 ...................................... Band der bedauernswerten Gewalt .......................... Kolosseum – 25 (Hard)
Schmuck 1 ................................ Trost der Gefallenen ............................................ Kolosseum – 25 (Hard)
Schmuck 2 ................................ Trost der Gefallenen ............................................ Kolosseum – 25 (Normal)
Waffenhand ............................... Suffering’s End ................................................... Kolosseum – 25 (Hard)
Waffenhand (alternativ) ............... Val’anyr, Hammer der Uralten Könige ....................... Fragmente aus Ulduar – 25
Schildhand ................................. Rätselhafter Glücksbringer .................................... Kolosseum – 25 (Hard)
Zauberstab ................................ Szepter der gefangenen Seelen ............................. Kolosseum – 25 (Hard)

Zuletzt von Uther am So Apr 07, 2024 3:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Uther
Admin
Uther

BeitragThema: Re: WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)    WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)   EmptySa Jul 29, 2017 10:51 am

8. Interface und Addons

8.1 Interface

Buschiis Interface:
WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)   2b083fa1f3960499a00dc37878f62c28
Full Size: https://web.archive.org/web/20130224114359im_/http://wow.gamona.de/wp-content/gallery/artikel-i/fth_wotlk_heiligpriester_interface_buschii.jpg

Als Heiler solltet ihr euer Interface nicht vernachlässigen. Eure Aufgabe ist ja, die meiste Zeit auf eure Mitspieler im Schlachtzug mit Hilfe des Interface aufzupassen. Deshalb gebe ich euch ein paar Tipps, die das Leben als Heiler leichter machen sollten.

Das Wichtigste zuerst: Bindet euch jeden Zauber auf eine Taste oder Tastenkombination. Ihr werdet dadurch schneller reagieren können und seid viel flexibler, als wenn ihr mit der Maus erst auf die Icons in den Aktionsleisten klicken müsst.

Ich laufe im Raid mit Hilfe von „W, A, S, D“ und drehe mich mit der Maus um. Alle anderen Tasten um „W, A, S, D“ habe ich mit Zaubern belegt. (Q, E, R, F, 1, 2, 3 … etc.). Außerdem habe ich Kombinationen aus zwei Tasten belegt. Beispiel: Shift + 1, Shift + 2 oder Shift + Q, Shift + F usw.

Dadurch ist es mir möglich, sogar meine Buffs gebunden zu haben, so dass ich so gut wie nie mit der Maus von den Gruppen-Frames weg muss. Es ist sicherlich nicht einfach, sich all die Sachen zu merken – auch ich habe es mir erst Stück für Stück angewöhnt. Bindet euch einfach jeden Tag ein paar Tasten mehr und ihr habt nach einer Woche alles gebunden. So sollte euch die Umstellung auch leichter fallen. Bei mir geht das Ganze jetzt schon soweit, dass ich fast alle Bars ausgeblendet habe und so viel weniger von meinem Bildschirm durch Addons versteckt wird (siehe Screenshot oben).

Außerdem sollte es eine große Hilfe sein, wenn ihr als Heiler alle Frames die ihr im Auge behalten müsst, in der Bildschirmmitte zentriert. Dazu zählen eure Raidframes, Unit Frames, Debuffs und Buff-Anzeige, Cooldowns sowie Bossmods. Auf meinem Screenshot oben sieht man, wie das beispielsweise aussehen kann. Der Vorteil dabei ist einfach der, dass ihr nicht ständig von einer Ecke des Bildschirms zur anderen schauen müsst und es so einfacher habt, alles im Überblick zu behalten.

8.2 Addons

Zum Schluss nochmal eine Auflistung aller nützlichen Addons, die ihr als Heiler verwenden könnt:

8.2.1 Grid
Die mit Abstand besten Raidframes, die ich kenne. Das Addon ist unglaublich kompakt und zeigt extrem viel an. Allerdings müsst ihr diverse Debuffs bei Bossen selber hinzufügen.

8.2.2 GridIndicatorSideIcons
Dadurch habt ihr die Möglichkeit, euch z.B. Geschwächte Seele oder Erneuerung im Grid an der Seite der kleinen Kästchen anzeigen zu lassen. Eine super Erweiterung für Grid!

8.2.3 Deadly Boss Mods
Dank diesem Addon habt ihr bei Bossen kleine Balken auf dem Bildschirm, die die Zeit für diverse Bossfertigkeiten herunter zählen. So könnt ihr besser auf diese reagieren. Desweiteren hilft euch das auch beim „vorausschauend heilen“.

8.2.4 Recount
Dieses Addon zeigt gewirkte Heilung, Schaden und vieles mehr aller Mitspieler eurer Schlachtgruppe an. Super, um sich mit anderen zu vergleichen!

8.2.5 Quartz
Quartz ersetzt die Standard-Zauberbalken. Man kann dort jede Menge einstellen und alles ein wenig übersichtlicher gestalten.

8.2.6 Dominos
Dominos ersetzt die Standard-Bars und gibt euch die Möglichkeit, diese dort zu platzieren, wo ihr sie haben wollt. Außerdem könnt ihr diese damit auch komplett ausblenden, wie ihr es bei mir in dem Screenshot sehen könnt.

8.2.7 Pitbull Unit Frames
Wie der Name schon sagt, ersetzt dieses Addon die Standard Unit Frames mit stark modifizierbaren neuen. Außerdem könnt ihr diese dann zentral platzieren, was ein Gewinn an Übersicht bedeutet.

8.2.8 ForteXorcist
Ihr habt euch evtl. gefragt, woher ich weiß wann meine Zauber bereit sind, wenn ich alle Bars ausgeblendet habe – dieses Addon macht es möglich! Wie es aussieht, seht ihr unten in der Mitte auf dem obigen Screenshot.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)    WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)   Empty

Nach oben Nach unten

WoW-Gamona: Disziplinpriester-Guide (WotLk)
Seite 1 von 1