InterfaceZum Überwachen der Aktivierung von Talenten benutze ich Mfever (Hot Streak, Geschosssalve, Versengen)
Um euch einzelne Buffs anzeigen zu lassen benutze ich Elkanos’s Buffbars
Um eine bessere Zauberleiste zu haben, benutze ich Quartz
Edelsteine sockeln, aber farbenfroh!Bei drei Farben und drei Mischfarben gibt es viele Möglichkeiten zu sockeln, doch nur eine führt zu gutem Schadens-Output. Hier eine kurze Reihenfolge, was beim Sockeln am besten hilft, sofern man bei der Trefferwertung am Limit von 14% (8% plus 6% von den Talenten) ist.
Zaubermacht > Tempowertung > kritische Trefferwertung > WillenskraftZaubermacht ist nun mal das Beste was man Sockeln kann, das heißt also, dass wir überall einen Teil Zaubermacht sockeln. Rote, Orange und Lila Edelsteine (Gems), sind also hier unsere Wahl.
Rot: Runenbeschriebener Scharlachrubin / Runenbeschriebener Kardinalsrubin (16 bzw. 23 Zaubermacht)
Orange: Tollkühner Monarchentopas / Tollkühner Ametrin (9 /8 bzw. 12 /10 Zaubermacht / Tempowertung)
Lila: Geläuterter Zwielichtopal /Geläuterter Schreckensstein (9 /8 bzw. 12 /10 Zaubermacht / Willenskraft)
Da Tempowertung auch ein sehr starker Wert ist, und wir sowieso Orange sockeln (also Zaubermacht + Tempowertung), kann der Mage eigentlich immer den Sockelbonus mitnehmen.
Also Rot in Rot sockeln, Orange in Gelb. Aber was ist mit Blau?
Für den blauen Slot gibt es eine Regel. Wie schon erwähnt, erhöht Willenskraft auch unsere kritische Trefferwertung, somit können wir Zaubermacht + Willenskraft sockeln. Dies lohnt in einem blauen Sockel allerdings nur, wenn der Sockelbonus pro Lila Gem, mindestens 5 Zaubermacht ist. Sonst sockeln wir Rote.
Der wichtigste Wert, den wir erfüllen müssen, ist Trefferwertung. Wie schon oben erwähnt, brauchen wir dort 14%, also 368 Trefferwertung. Wenn wir dieses nicht durch Ausrüstung erreichen, müssen wir mir Edelsteinen nachhelfen, dies hat oberste Priorität.
Als
Meta Gem kommt natürlich nur einer in Frage, der Chaotische Polarlichtdiamant ist Pflicht für alle Mages. Er gibt uns nicht nur kritische Trefferwertung, sondern auch noch erhöhten kritischen Schaden.
VerzauberungenFolgende Verzauberungen sind für den Magier sinnvoll:
Kopf: Arkanum der brennenden Mysterien
Schultern: Große Inschrift des Sturms
Brust: Gewaltige Werte
Umhang: Großes Tempo
Handgelenke: Überragende Zaubermacht
Hände: Außergewöhnliche Zaubermacht
Beine: Glänzender Zauberfaden
Füße: Eiswandler
Waffe (1H): Mächtige Zaubermacht
Waffe (2H): Große Zaubermacht
Gegenstände (Best in Slot)Damit kommt ihr garantiert auf Platz 1 im verursachten Schaden (Patch 3.3)
In folgender Liste zeige ich nur die beste Itemkombination für Arkanmagier, inklusive aller Gegenstände die bis zum 30.12.2009 bekannt sind (Arthas-Items nicht enthalten). Die einzelnen Items entsprechen nicht dem jeweils besten im jeweiligen Slot, sondern sind die beste Kombination aus Items in ihrer Summe. Bei Frostfeuer/Feuer/Frost sind die Itemkombinationen zu sehr abhängig von Items mit Trefferwertung, so dass es unmöglich ist jetzt bereits eine komplette Liste zu erstellen, da sich evtl. alles ändert.
T10Kopf:
Geweihte Kapuze des Blutmagiers Eiskrone – 25 (Heroic-Marke) (item=51281)
Halskette:
Blood Queen’s Crimson Choker Eiskrone – Blutkönigin Lana’thel 25 (Heroic) (item=50724)
Schultern:
Geweihte Schulterpolster des Blutmagiers Eiskrone – 25 (Heroic-Marke) (item=51284)
Umhang:
Frostbinder’s Shredded Cape Eiskrone – Valithria Dreamwalker 25 (Heroic) (item=50628)
Brust:
Geweihte Roben des Blutmagiers Eiskrone – 25 (Heroic-Marke) (item=51283)
Armschienen:
Ether-Soaked Bracers Eiskrone – Rotface 25 (Heroic) (item=51872)
Handschuhe:
Crushing Coldwraith Belt Eiskrone – 25 (Heroic-Marke) (item=51280)
Gürtel:
Kordel des finsteren Nebels Eiskrone – Lord Marrowgar 25 (Heroic) (item=50613)
Beine:
Gamaschen des gewobenen Todes Hergestellt (item=49891)
Schuhe:
Plague Scientist’s Boots Eiskrone – Festergut 25 (Heroic) (item=50699)
Ring 1:
Ring of Rapid Ascent Eiskrone – Luftschiff-Kampf 25 (Heroic) (item=50664)
Ring 2:
Äschernes Band der endlosen Zerstörung Eiskrone – Ruf (item=50398)
Schmuckstück:
Muradin’s Spyglass Eiskrone – Luftschiff-Kampf 25 (Heroic) (item=50345)
Schmuckstück:
Herrschaft der Toten Kolosseum – Anub’Arak 25 (Heroic) (item=47477)
Waffenhand:
Rigormortis Eiskrone – Professor Putricide 25 (Heroic) (item=50704)
Nebenhand:
Shadow Silk Spindle Eiskrone – Die Blutprinzen (Valanar) 25 (Heroic) (item=50719)
Fernkampf:
Corpse-Impaling Spike Eiskrone – Rotface 25 (Heroic) (item=50684)
T9 - AllianzKopf:
Khadgars Kapuze des Triumphs Anub 25 HC (item=47761)
Halskette:
Wehklagen der Val’kyr Twin Valkyrs 25er HC (item=47144)
Schultern:
Khadgars Schulterpolster des Triumphs Anub 25 HC (item=47758)
Umhang:
Tuch der bitteren Zauberformeln Anub 25 HC (item=48671)
Brust:
Flowing Vestments of Ascent Eisheuler 25er HC (item=46993)
Armschienen:
Armbänder des leichenfahlen Heiligen Anub 25 HC (item=47208)
Handschuhe:
Khadgars Stulpen des Triumphs Anub 25 HC (item=47762)
Gürtel:
Kordel des finsteren Nebels Eisheuler 25er HC (item=46973)
Beine:
Khadgars Gamaschen des Triumphs Anub 25 HC (item=47760)
Schuhe:
Stiefel der trauernden Witwe Champions 25er HC (item=47097)
Ring 1:
Band of Deplorable Violence Anub 25 HC (item=47237)
Ring 2:
Feuersturmring Jaraxxus 10er HC (item=47928)
Schmuckstück:
Herrschaft der Leblosen Anub 25 HC (item=47188)
Schmuckstück:
Herrschaft der Leblosen Anub 25er (item=47182)
Waffenhand:
Klinge des ungebrochenen Bundes Anub 25 HC (item=47517)
Nebenhand:
Symbol der Sünde Jaraxxus 25er HC (item=47064)
Fernkampf:
Rod of Imprisoned Souls Eisheuler 10er HC (item=47612)
T9 - HordeKopf:
Sonnenwanderers Kapuze des Triumphs Anub 25 HC (item=47764)
Halskette:
Wehklagen der Val’kyr Twin Valkyrs 25er HC (item=47144)
Schultern:
Sonnenwanderers Schulterpolster des Triumphs Anub 25 HC (item=47767)
Umhang:
Aethas’ Intensity Anub 25 HC (item=47551)
Brust:
Geweihte Roben des Blutmagiers Eisheuler 25er HC (item=51283)
Armschienen:
Ether-Soaked Bracers Eiskrone – Rotface 25 (Heroic) (item=51872)
Handschuhe:
Sonnenwanderers Stulpen des Triumphs Anub 25 HC (item=47763)
Gürtel:
Gürtel des finsteren Nebels Eisheuler 25er HC (item=47419)
Beine:
Sonnenwanderers Gamaschen des Triumphs Anub 25 HC (item=47765)
Schuhe:
Stiefel der trauernden Witwe Champions 25er HC (item=47097)
Ring 1:
Lurid Manifestation Anub 25 HC (item=47489)
Ring 2:
Feuersturmband Jaraxxus 10er HC (item=48001)
Schmuckstück:
Herrschaft der Toten Anub 25 HC (item=47477)
Schmuckstück:
Herrschaft der Toten Anub 25er (item=47316)
Waffenhand:
Mortalis Anub 25 HC (item=47518)
Nebenhand:
Talisman der achtlosen Sünden Jaraxxus 25er HC (item=47437)
Fernkampf:
Scepter of Imprisoned Souls Eisheuler 10er HC (item=47995)
Die Änderungen von Patch 3.3Nachfolgend haben wir erst ein paar allgemeine Änderungen, die mit Patch 3.3 eingeführt wurden. Danach schauen wir uns die Änderungen vom Arkan- und Frostmagier direkt an. Die Änderungen am Feuermagier werden wir in dem Feuermagier-Guide ansprechen.
Der Schaden von Flächenschadenzauber sind auf 10 Ziele begrenzt, und richten bei mehr als 10 Zielen auf jedem einzelnen Ziel (Schaden*10-Ziele / Anzahl-der-Ziele) an. Das heißt, dass der AOE-Schaden sein Maximum bei 10 Zielen erreicht, habt ihr mehr Ziele, sinkt der Einzelzielschaden pro Gegner, der Gesamtschaden auf allen Zielen bleibt jedoch gleich.
Die Manakosten von niedrig-rangigen Zaubern wurde deutlich herabgesetzt.Dazu machen Magier-Waffen jetzt mehr Schaden im Nahkampf – ok das ist nicht wirklich spannend, aber es wurde ja noch die Gesundheit der Spiegelbilder wurden erhöht.
Änderungen am ArkanmagierArkan war lange Zeit eine der wenigen Klassen, die dem Schlachtzug keine Verstärkungszauber zur Verfügungstellten. Seit 3.3. haben Arkanmagier allerdings Arkane Ermächtigung bekommen. Zusätzlich zum alten Effekt bufft ihr nun bei kritischen Treffern den Schlachtzug mit 3% Schadenserhöhung. Vorher konnten diesen seltenen Buff nur Vergelterpaladinen und Feraldruiden erhalten.
Änderungen am FrostmagierTieffrieren: Macht jetzt Schaden gegen Permanent-Stunimmune Gegner wie z.b. Bosse oder einige Trashmobs. Dabei macht circa doppelt so viel Schaden, wie Frostbolt und ist zusätzlich ein Sofortzauber. Beachtet bitte: um diesen Zauber auf Bosse wirken zu können, müsst ihr “Eisige Finger” aktiv haben.
Am besten versucht man Tieffrieren am Ende eines “Eisige Finger“-Proccs noch reinzudrücken (direkt nach dem 2.ten Frostblitz). Damit kommen wir auch zur zweiten Änderung:
- Eisige Finger: Dieses Talent wird nun sofort ausgelöst, wenn ein Zauber gewirkt wird, und nicht mehr erst dann, wenn der Zauber das Ziel getroffen hat. Das ist ziemlich wichtig, wenn man gerade einen Instant-Feuerball zaubert.
- Mit dem Tier 10 2er-Setbonus wird Feuerball ein wichtiger Teil der Rotation (12% Tempo-Buff). Vorher war es ein DPS Verlust (außer im Laufen oder um bei General Vezax Mana zu sparen).
- Das Wasserelementar ist nun ein dauerhaft aktiver Begleiter, da die Glyphe es permanent macht, dafür allerdings die Frostnova vom Pet entfernt.
Vorteile- Man braucht sich, anders als beim Jäger- oder Hexer-Pet, nicht darum zu kümmern
- Er bringt netto circa 600 DPS
- 90% reduzierter erhaltener Schaden
- Immun/100% Ausweichen gegen viele Bossattacken
- Wasserblitz-Manakosten wurden um 80% reduziert. Dadurch geht es im Schlachtzug nie OOM
- Er skaliert mit all euren Werten – vor allem Zaubermacht
- Er erhält alle Schlachtzugsbuffs und skaliert dadurch zum Teil doppelt
Schwächen- Wasserblitz kann verfehlen (auch mit 1000 Trefferwertung)
- Kann ausschließlich Wasserblitz wirken
- Magier können ihr Pet nicht direkt heilen (außer ineffektiv über Verbände)
- Bekommt nur wenig extra-Schaden durch kritische Treffer