Blut DPSUm mit dieser Spec zu spielen, ist vor allem eins wichtig: Rüstungsdurchschlagwert. Da auf den meisten Gegenständen aus Naxxramas und vor allem auf dem dortigem Set keine Rüstungsdurchschlagwertung vorhanden ist und erst ein passender Wert mit Ausrüstung aus Ulduar erreicht werden kann, solltet ihr auch erst dann diese Spec in Betracht ziehen.
Eine weitere Vorraussetzung ist ein Schmuckstück mit einem Rüstungsdurchschlagwert-Proc wie zum Beispiel Grimmiger Tribut (Naxx 25) oder Runenstein von Mjolnir (Ulduar 10er Heroisch).
Den meisten Schaden mit dieser Spec macht ihr mit Nahkampfangriffen, daher macht ihr um so mehr Schaden je mehr Rüstungsdurchschlagwertung ihr habt – im Optimalfall 100%, was aber fast utopisch ist. Ein guter Wert liegt hier zwischen 400 – 600 Rüstungsdurschlagwertung, was zusammen mir eurem Schmuckstück-Proc satte 80% bis 90% Rüstungsdurschlagwertung ergibt.
WerteTrefferwertung: Ihr braucht 8%, das entspricht 263 Trefferwertung
Rüstungsdurchschlagwert: Mindestens 400, maximal 600
Stärke: Wie auch in der Unheilig-Spezialisierung einer der wichtigsten Werte
Waffenkundewertung: Um eine optimale DPS zu erreichen solltet ihr 26 Waffenkundewertung haben. Steht ihr hinter einem Gegner, kann er euch so nicht mehr ausweichen oder parieren.
Talentpunkte – Blut DPS (51/0/20)https://db.rising-gods.de/?talent#jfVMVh0Icfkf0stZfMhhLc
(2305020530003303231123001351000000000000000000000000000002302303040030000000000000000000)
Hereinbrechende Verdammnis: Eure Hauptattacke Herzstoß hat eine 15% Chance, dass ihr einen kostenlosen Todesmantel machen könnt. Dieser Todesmantel wird automatisch von eurem Todesritter gemacht und daher müsst ihr darauf nicht achten.
Herzstoß: Die Besonderheit an dieser Attacke ist, dass ihr zwei Ziele gleichzeitig trefft (das zweite Ziel erleidet weniger Schaden) und der Schaden um 20% höher ist, wenn eure beiden Krankheiten auf dem Ziel sind.
Blutsättigung: Neben dem Effekt, dass ihr 10% mehr Schaden macht, wenn ihr über 75% Leben seid, ignoriert ihr ganze 10% Rüstung eurers Gegners.
Tanzende Runenwaffe: Ähnlich wie in der Unheilig-Spezialisierung habt ihr als 51-Punkte-Talent einen temporären Begleiter. Die “Tanzende Runenwaffe” macht in der Zeit, wo sie aktiv ist, 50% eures Schadens.
GlyphenGlyphe “Tanzende Runenwaffe”Erhöht die Dauer von Tanzende Runenwaffe um 5 Sekunden, somit ist eure Runenwaffe ganze 17 Sekunden da und sollte dementsprechend gut eingesetzt werden.
Glyphe “Todesstoß”Erhöht den Schaden von ‘Todesstoß’ pro 1 Eurer aktuellen Runenmacht um 1% (bis zu einem Maximum von 25%). Die Runenmacht wird von diesem Effekt nicht verbraucht.
Glyphe “Dunkler Tod”Erhöht den Schaden der Fähigkeit ‘Todesmantel’ um 15%
Glyphe “Pestilenz”Erhöht den Radius des Effektes von ‘Pestilenz’ um 5 Meter
Glyphe “Blutwandlung”Die Nutzung von ‘Blutwandlung’ verursacht an Euch keinen Schaden mehr.
RotationDie Rotation als Blut-Todesritter ist relativ fix. Im Optimalfall sieht sie wie folgt aus:
EB -> SS -> HS -> HS -> TS -> TM -> TS -> HS -> HS -> HS -> HSAchtet auch darauf, dass immer eure beiden Krankheiten auf eurem Ziel sind, denn dann macht ihr 20% mehr Schaden. Benutzt den Todesstoß, wenn eure Blutrunen Abklingzeit haben, und den Todesmantel.
SpielweiseUm das Beste aus eurer DPS herauszuholen, gibt es noch ein paar Dinge, die ihr beachten solltet. Zum einen das Einhalten der Rotation und das Obenhalten eurer Krankheiten und zum anderen der richtige Einsatz eurer “Tanzenden Runenwaffe”.
Da die “Tanzende Runenwaffe” für 17 Sekunden euer Begleiter ist und in dieser Zeit 50% eures Schadens macht, solltet ihr immer schauen, diese auch optimal zu nutzen, d.h. z.B. in der Kampfrauschphase (Schamanen-Gruppenbuff).
Ein weiteres Mittel zur Erhöhung der DPS ist das Talent Bösartigkeit. Benutzt ihr dies, bekommt ihr oder der ausgewählte Mitspieler im Raid einen Stärkungszauber, der einen 30 Sekunden lang 20% mehr Nahkampfschaden machen lässt. Ihr könnt es zum einen einsetzen, um eure eigene DPS zu erhöhen (dann am besten in der Kampfrauschphase zusammen mit der “Tanzenden Runenwaffe”) oder ihr gebt es einem Schurken, Jäger oder am allerbesten einem Feraldruiden.
Da der Todesritter nicht nur Nahkampfangriffe macht, sondern auch einige Zauber wie Todesmantel oder Eisige Berührung, profitiert eine reine Nahkampfklasse mehr von “Bösartigkeit”. Wie ihr es einsetzt, ist natürlich euch überlassen.
Essen und TränkeDrachenflossenfilet, Herzhaftes Rhinozeros
Fläschchen der endlosen Wut, Elixier der mächtigen Stärke
Gegenstände (“Best In Slot”, BiS)Kopf | Gesichtsschutz des donnernden Wütens | Abzeichen |
Hals | Das Laster des Henkers | PDK – 25 (Hard) |
Schultern | Koltiras Schulterplatten des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Rücken | Sylvanas’ List | PDK – 25 (Hard) |
Brust | Koltiras Kriegsplatte des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Handgelenke | Knochenschmetternde Unterarmschienen | PDK – 25 (Hard) |
Hände | Koltiras Stulpen des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Gürtel | Blutbadgurt | PDK – 25 (Hard) |
Beine | Koltiras Beinplatten des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Füße | Schienbeinschützer der Saronitzitadelle | PDK – 25 (Hard) |
Ring 1 | Gormoks Band | PDK – 25 (Hard) |
Ring 2 | Ring des wilden Temperaments | PDK – 25 (Hard) |
Schmuck 2 | Des Todes Wahl | PDK – 25 (Hard) |
Schmuck 2 | Des Todes Wahl | PDK – 25 (Normal) |
Waffenhand | Doppelklingenschlächter | PDK – 25 (Hard) |
Siegel | Siegel der Virulenz | Abzeichen |
Unheilig DPSIhr habt bereits Naxx und Co. hinter euch gelassen und raidet nun regelmäßig die Prüfung des Kreuzfahrers? Dann lest hier weiter, denn nun wird euch die aktuelle Raid-Schadensspezialisierung vorgestellt.
Ihr erfüllt ausrüstungstechnisch die besten Vorraussetzungen hierfür, wenn ihr den neuen 4er-Bonus des T9 oder T9,5 Sets anhabt. Wenn man sich nun den Verlauf der Ausrüstungen anschaut, werdet ihr merken, wie abhänig der Todesritter von den jeweiligen Werten ist. Ist man im T7 Content noch mit einer Unheilig-Spezialisierung durch Nordend herumgezogen, änderte sich die Ausrüstung in Ulduar komplett und der Fokus lag auf Rüstungsdurchschlagwertung mit dazugehöriger Blut-Spezialisierung.
In der Prüfung des Kreuzfahrers gibt es zwar auch immer noch einige Items, die sehr gut für Blut sind, aber durch das dortige Set wird man als Todesritter fast dazu gezwungen, wieder Unheilig zu spielen und seine Ausrüstung komplett umzukrempeln.
Einige werden sich nun bestimmt fragen warum? Das ist relativ einfach zu erklären. Betrachtet man den Schaden auf einzelne Ziele, so sind sowohl Unheilig DPS wie auch Blut DPS mit der neuen Aurüstung fast gleichwertig. Doch der große Unterschied liegt versteckt im 4er-Bonus des neuen Sets. Dieser erlaubt euren Krankheiten, auch kritische Treffer zu sein. Zusammen mit der von Grund auf höheren DPS bei mehreren Zielen von Unheilig macht dies einen enormen DPS Boost aus, wenn ihr auf mehrere Ziele gleichzeitig Schaden machen könnt. Da mittlerweile in fast 90% der Kämpfe auf mehrere Ziele Schaden gemacht wird, ist diese Talentspezialisierung eure erste Wahl im aktuellen T9 Content.
WerteTrefferwertung: 8% Trefferwertung / 263 Trefferwertung
Stärke: Die Stärke beeinflusst alle eure Attacken und erhöht zusätzlich noch den Schaden eurer Begleiter, daher einer der wichtigsten Werte.
Tempowertung: Ein großer Teil eures Schadens kommt alleine von eurem Waffenschaden, so dass Tempowertung hier ein starker Wert ist.
Waffenkundenwertung: Waffenkundenwertung auf 26.
Talentpunkte – Unheilig DPS (16/0/55)https://db.rising-gods.de/?talent#jfVMmZZf0hIxcdg0zx0uIqo
(2305020400000000000000000000000000000000000000000000000002300303350032152000150003133151)
Meister der Ghule: Damit wird euer Ghul euer ständiger Begleiter und ihr könnt in per Begleiter-Leiste steuern. Achtet darauf, dass der Ghul auch immer eure Stärkungszauber wie Horn des Winters bekommt, da er gerade am Anfang einen großen Teil eures Schadens macht.
Knochenschild: Einige Todesritter lassen dieses Talent weg und stecken den Punkt lieber in Dunkle Überzeugung, doch wenn ihr das Schild immer auf euch drauf habt, bringt dies euch mehr als ein wenig mehr kritische Trefferwertung.
Gargoyle beschwören: Pflicht für jeden Unheilig-Todesritter! Der Gargoyle ist zwar kein ständiger Begleiter, macht aber in den 30 Sekunden wo er aktiv ist sehr viel Schaden.
Hinweis: Das Talent Ghulfuror ist im Bereich PvE absolut nutzlos.
GlyphenGlyphe “Tod und Verfall”Erhöht den Schaden von ‘Tod und Verfall’ um 20%.
Sobald zwei oder mehr Gegner da sind lohnt es sich, Tod und Verfall zu benutzen. Da es kaum sinnvolle Alternativen gibt, und ihr oft gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpft, ist diese Gylphe eine gute Wahl.
Glyphe “Ghul”Euer Ghul erhält zusätzlich 40% Eurer Stärke und 40% Eurer Ausdauer.
Der Ghul ist euer ständiger Begleiter und macht genau wie der Todesritter selber mehr Schaden, umso mehr Stärke er besitzt. Mit dieser Glyphe wächst die Stärke eures Ghuls mit eurer Ausrüstung mit.
Glyphe “Dunkler Tod”Erhöht den Schaden der Fähigkeit ‘Todesmantel’ um 15%
Todesmantel ist eine euren Hauptschadensquellen, daher ist diese Glyphe ein MUSS.
Glyphe “Pestilenz”Erhöht den Radius des Effektes von ‘Pestilenz’ um 5 Meter
Glyphe “Blutwandlung”Die Nutzung von ‘Blutwandlung’ verursacht an Euch keinen Schaden mehr.
Glyphe “Eisige Berührung”Eure Fähigkeit ‘Eisige Berührung’ erzeugt 10 zusätzliche Runenmacht.
Wenn ihr öfter gegen einzelne Gegner kämpft, dann könnt ihr die Glyphe „Tod und Verfall“ herausnehmen und dafür dann die Glyphe „Eisige Berührung“ benutzen. Dadurch erhaltet ihr noch ein wenig mehr Runenmacht und könnt so öfters Todesmantel einsetzen.
RotationDie Rotation ist im Grunde die Gleiche wie in der Unheilig Einsteiger Beschreibung. Hinzu kommt noch die optimale Ausnutzung vom „Horn des Winters“. Nachdem ihr in der Rotation zweimal den „Todesmantel“ gemacht habt, benutzt ihr HDW um zusätzliche Runenmacht zu erzeugen. Diese sollte nun reichen, um einen weiteren „Todesmantel“ zu benutzen.
Ein Ziel:
SS -> EB -> GS -> BS -> BS -> TM -> TM -> HDW -> TMWenn ihr nicht nur auf einen Gegner gleichzeitig Schaden machen könnt, sondern auf mehrere, dann ist folgende Rotation am besten. Neu in der Rotation sind „Tod und Verfall“ und „Pestilenz“. Dadurch kann man nicht mehr an der normalen Rotation festhalten.
Mehrere Ziele:
SS -> EB -> P -> TUV -> TM -> SS -> EB -> P -> GS -> SB -> TM -> TMSpielweiseIhr könnt die Rotation im Schlaf und eure Ausrüstung ist super. Nun geht es an den Feinschliff. Bei Bossen, bei denen es keine zusätzlichen Gegner gibt, nutzt vor dem Pull eure Armee der Toten. Aber denkt daran, dieser Zauber hat eine Zauberzeit von 8 Sekunden, also solltet ihr wegen des Aggro-Radius nicht zu früh aber auch nicht zu spät damit anfangen.
Des weiteren könntet ihr eure DPS damit verbessern, indem ihr eure „Blutwandlung“ jede Minute dafür verwendet, um euer „Knochenschild“ zu erneuern. Damit verbraucht ihr dann keine Rune und ihr könnt an eurer Rotation weiter festhalten.
Auch der richtige Einsatz von Eisige Gegenwehr und Antimagische Hülle kann euch einiges an DPS bringen. Nehmen wir den Kampf gegen „Emalon der Sturmwächter“ als Beispielt. Dieser zaubert circa jede Minute seine Nova, wo normalerweise alle Nahkämpfer von ihm wegrennen müssen. Ihr könnt einfach eure „Antimagische Hülle“ anmachen und stehen bleiben.
Essen und TränkeDrachenflossenfilet
Fläschchen der endlosen Wut, Elixier der mächtigen Stärke
Gegenstände (“Best In Slot”, BiS)Kopf | Koltiras Helm des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Hals | Das Laster des Henkers | PDK – 25 (Hard) |
Schultern | Koltiras Schulterplatten des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Rücken | Garroshs Wut | PDK – 25 (Hard) |
Brust | Koltiras Kriegsplatte des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Handgelenke | Armbänder des Tumults | Ulduar – 25 (Normal) |
Hände | Koltiras Stulpen des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Gürtel | Gürtel des Pfählers | PDK – 25 (Hard) |
Beine | Koltiras Beinplatten des Triumphs | PDK – 25 (Hard) |
Füße | Schienbeinschützer der Saronitzitadelle | PDK – 25 (Hard) |
Ring 1 | Gormoks Band | PDK – 25 (Hard) |
Ring 2 | Ring des wilden Temperaments | PDK – 25 (Hard) |
Schmuck 2 | Des Todes Wahl | PDK – 25 (Hard) |
Schmuck 2 | Des Todes Wahl | PDK – 25 (Normal) |
Waffenhand | Doppelklingenschlächter | PDK – 25 (Hard) |
Siegel | Siegel der Virulenz | Abzeichen |