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 WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK)

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BeitragThema: WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK)   WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) EmptySa Okt 08, 2011 7:36 pm

WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) 6efba8ca1ccd632455b63760dbeebee7

Autor: Irèén (For the Horde – EU-Nazjatar)

Letztes Update: 10.10.2009 http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/wotlk-schutzkrieger-guide/
https://web.archive.org/web/20110214204724/http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/wotlk-schutzkrieger-guide


Seite 1
1. Attribute
1.1. Ausdauer
1.2. Rüstung
1.3. Verteidigung
1.4. Ausweichen & Parieren
1.5. Blocken
1.6. Waffenkunde
1.7. Trefferwertung
2. Die Talente
3. Glyphen

Seite 2
4. Ausrüstung
4.1. Sockelung
4.2. Verzauberungen
4.3. Buffs
4.4. “Best in Slot” (BiS) – Liste
4.5. Edelsteine
5. Addons, Interface und Keybindings
5.1. Tastaturbindungen
5.2. Interface
5.3. Macros
5.3.1. Shattering Throw
5.3.2. Zauber unterbrechen
5.3.3. Ziel anvisieren
5.3.4. Einschreiten
5.3.5. Schmuckstück
5.3.6. Symbole

Seite 3
6. Das Tanken!
7. Teenys Tip of the Day

WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) 82cdb204822916c049b8ee59f098738d


Attribute

Ausdauer

Ausdauer ist der mit Abstand wichtigste Wert für einen Tank. Ob ein Boss trifft, wird nach einem Zufallsprinzip ausgewürfelt und je höher der prozentuale Wert von eurem Ausweichen und Parieren ist, desto öfter werdet ihr nicht getroffen. Dennoch kann immer mal der “Worst Case” eintreten und der Mob trifft 2, 3 oder 4 mal in Folge, und da ist nur Ausdauer (= Lebenspunkte) der einzige Wert der euch rettet. Hinzu kommt, dass man magischen Angriffen nicht ausweichen kann! 1 Punkt Ausdauer entspricht 10 Lebenspunkte ohne Stärkungszauber / Talente.


Rüstung

Die gute (Platten-)Rüstung ist im Endeffekt das, was den Tank von anderen Klassen unterscheidet. Je mehr Rüstung man hat, desto höher ist der absorbierte Schaden, der von Mobs oder Bossen auf den Tank einwirkt. Mit weiter steigendem Wert erhält man über Rüstungspunkte jedoch weniger prozentuale Schadensreduktion (sog. “abnehmende Erträge” aus den verwendeten Gegenständen, engl.: “diminshing returns”). Gegen Bosse mit Level 83 liegt die aktuelle Grenze über Rüstung bei 49.905. Damit würden dann 75% Schaden absorbiert werden.


Verteidigung

Um zu Tanken braucht ihr 540 Verteidigung damit ihr in den Bereich kommt, wo Level 83 Mobs (Bosse) euch nicht mehr kritisch treffen können. Das entspricht 5,6% oder 689 Verteidigungswertung. Bei 688 könnt ihr noch zu 0,x % kritisch getroffen werden und bei einem Boss der für 30.000 trifft, kann das gern mal in die Plattenhosen gehen! Ihr müsst wirklich mindestens 689 Verteidigungswertung haben. Zudem erhöht sich die Chance, um 5,6% nicht getroffen zu werden, auszuweichen, zu parieren und zu blocken.

Generell kann man sagen, dass der Wert Verteidigung ebenfalls ein extrem wichtiger Wert ist. Ich werde aber später auf eine optimale Zusammenstellung eingehen, damit ihr euch ein besseres Bild machen davon könnt.


Ausweichen & Parieren

Ich habe diese 2 Punkte zusammengelegt, um sie direkt vergleichen zu können. Seit Patch 3.2 geben euch Ausweich- und Parierwertung fast die gleichen Prozentzahlen. Des Weiteren gibt es seit WotLK auch hier den abnehmenden Ertrag (“diminshing returns”, siehe oben). Das bedeutet: Je mehr Ausweichwertung ihr über Gegenstände sammelt, desto weniger profitiert ihr davon (gemessen am Aufwand). Das Gleiche gilt für das Parieren: Ab einer bestimmten Prozentzahl braucht ihr so viel Wertung für 1% Parieren, dass es sich nicht mehr lohnt und ihr stattdessen lieber Ausweichwertung sockeln solltet.


Blocken

Für das Blocken von Angriffen gibt es die Blockwertung und den Blockwert. Blockwertung erhöht eure Chance einen Angriff zu blocken, und Blockwert erhöht den von euch geblockten Schaden. Diese Werte erhöhen sich ausschließlich über die Items und beim Krieger zusätzlich noch über das Talent Schildspezialisierung und Schildbeherrschung. Leider ist Blocken im kompletten Content von WotLK nur einmal von Bedeutung, und das ist im Kampf gegen Endboss Anub’arak (im ‘Kolosseum des Kreuzfahrers’). Der Blockwert erhöht sich auch über Stärke.


Waffenkunde

Über diesen Wert verringert man die Chance, dass Bosse oder Mobs euren Schlägen ausweichen oder sie parieren. Man sollte über den Daumen 26 Waffenkunde haben, aber nach oben gibt es keine Grenze, da man nie an das Maxlevel erreicht. Bei 56 Waffenkunde wäre denn im Normalfall Schluss.


Trefferwertung

Die Trefferwertung gibt an, wie gut eure Angriffe treffen. Sie kommt besonders bei Mobs und Bossen zum Tragen, die über eurer eigenen Charakterstufe liegen. Wenn ihr z.B. Level 80 seid und der Boss Level 83, ist euch der Boss statistisch überlegen. Hier sorgt die Trefferwertung dafür, dass ein Ausgleich in punkto Angriffen geschaffen wird. Als Wert sollte man hier 8% anpeilen. Angesichts des aktuellen Tankgear ist das aber fast ausgeschlossen. Mann kann aber über Trefferwertungs-Essen und Trefferwertungs-Edelsteine Abhilfe verschaffen.


Die Talente

Die Talentpunkteverteilung sieht bei fast jedem Krieger anders aus und ist letztlich auch eine Philosophiefrage. Des Weiteren hängt die Verteilung auch von bestimmten Bossen ab. Als Vollblut-Tank solltet ihr zwei Schutz-Talentspezialisierungen haben, da ihr so wesentlich flexibler im Schlachtzug agieren könnt. Eine gängige Verteilung der Punkte sieht z.B. so aus:

(5/10/53)
WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) Protwarr_progress-specc
https://db.rising-gods.de/?talent#LVZGVZVItrx0didczsGo
(0500000000000000000000000000000320500000000000000000000000053351225000212521030113321)

Wie euch sicher aufgefallen ist, sind drei Talentpunkte nicht verteilt. Diese würden normal in Grausamkeit oder Tiefe Wunden wandern. Da das aber kaum einen Unterschied amcht, würde ich sie in Tiefe Wunden packen. Das Verteilen der Punkte ist quasi selbsterklärend über die Talentbeschreibungen.


(12/3/53)
WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) Protwarr_talente
https://db.rising-gods.de/?talent#LAM00bZhZVItrx0didczsGo
(3502000020000000000000000000000300000000000000000000000000053351225000212521030113321)

Für neuen Content, den ihr angeht, würde das nochmal anders aussehen. So verwendet ihr für mehr Sicherheit Demoralisierenden Ruf und Donnerknall, um den Boss maximal zu schwächen. Auch hier sind noch 3 Punkte über. Diese könnt ihr in Fokussierte Wut oder Sicherung stecken.


Glyphen

Wie bei den Talenten gibt es auch hier die unterschiedlichsten Glyphen für eine Vielzahl mögliche Kämpfe. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht aller Glyphen, die in meinem Tankleben mal zum Einsatz gekommen sind.

Erhebliche Glyphen
WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) Protwarr_major
Spoiler:

Geringe Glyphen
WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) Protwarr_minor
Spoiler:

Bei den Trefferproblemen mit dem aktuellen Tankequip (wie oben schon angesprochen) ist die ‘Spott’ Glyphe fast ein Muss. Die Glyphe ‘Blocken’ sollte generell immer enthalten sein. Der Rest ist Boss-basierend (für engagierte Raider). Hauptsächlich setze ich die ‘Verwüsten’ Glyphe noch ein.

Bsp: Die Glyphe ‘Einschreiten’ hat uns den Progress bei Algalon vereinfacht, da die Heiler mehr Zeit hatten sich nach den Portalphasen zu orientieren, und der zweite Tank nach einem Wechsel nicht sofort umfällt. Die ‘Verwüsten’ Glyphe erleichtert das Hochstapeln von Rüstung zerreißen und verschafft dem Schlachtzug so einen höheren Gesamtschaden. In Kämpfen, wo man als Krieger eine untergeordnete Tankrolle einnimmt, kann man sowohl die Gylphe ‘Schildwall’ als auch ‘Letztes Gefecht’ verwenden.


Zuletzt von Uther am So Apr 07, 2024 10:15 am bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK)   WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) EmptySa Okt 08, 2011 7:49 pm

Ausrüstung

Sockelung

Es gibt 2 Arten zu sockeln, und anhand meiner Recherchen haben 50% der Tanks Variante 1 und die anderen 2.

Variante 1: Man geht auf den maximalen Ausdauer (Trefferpunkte) Wert.
Dafür sockelt man komplett die blauen 30 Ausdauer – Steine.

Variante 2:
Blaue Sockel => 30 Ausdauer
Rote Sockel => Ausdauer + Ausweichwertung / Ausdauer + Parierwertung
Gelbe Sockel => Ausdauer + Verteidigungswertung.

Auf diese Weise kann man jeden Sockel-Bonus mitnehmen und dabei kommt Einiges an zusätzlichen Werten zusammen. In einigen wenigen Fällen sollten man es vielleicht in Betracht ziehen, Waffenkunde oder Trefferwertung zu sockeln.

Für den Helm verwendet man den 32 Ausdauer und 2% Rüstungwertung – Stein. Wenn ihr noch keine 540 Verteidigung (689 Verteidigungswertung) habt, auf jeden Fall so lange sockeln, bis ihr den Wert erreicht!


Verzauberungen

ItemslotName Wirkung
KopfArkanum des tapferen Beschützers37 Ausdauer 20 Verteidigungswertung
Schultern Große Inschrift des Turms 20 Ausweichwertung 15 Verteidigungswertung
BrustGroße Verteidigung 22 Verteidigungswertung
Brust (alternativ) Erstklassige Gesundheit 275 Gesundheit
Umhang Titangewebe 16 Verteidigungswertung
Handgelenke Erhebliche Ausdauer40 Ausdauer
Hände Waffenmeister 10 Parierwertung 2% mehr Bedrohung
Hände (alternativ) Schweres boreanisches Rüstungsset18 Ausdauer
Beine Frostbalgbeinrüstung 55 Ausdauer 22 Beweglichkeit
Füße Große Seelenstärke 22 Ausdauer
Waffe Blutsauger Eine Waffe dauerhaft so verzaubern, dass sie gelegentlich bei einem erzielten Treffer oder dem Verursachen von Blutungseffekten den Effekt ‘Blutreserve’ gewährt. Wenn Eure Gesundheit unter 35% sinkt, stellt die Blutreserve 360 bis 440 Gesundheit wieder her. Hält 20 Sek. lang and und ist 5-mal stapelbar.
Schild Verteidigung 20 Verteidigungswertung
Zu den Verzauberungen kann man Einiges sagen, angefangen mit der Waffenverzauberung.

Blutsauger: Um hier die Erklärung so kurz wie möglich zu halten: Die geringe Proc-Chance von Mungo und Klingenbarrikade ermöglicht es euch nicht, einen tödlichen Schlag zu überleben (die Proc-Chance gibt an, wie häufig der Effekt automatisch ausgelöst wird). Blutsauger hingegen funktioniert etwas anders. Wir gehen davon aus, dass ihr 42.000 Trefferpunkte (raidbuffed) habt und innerhalb von 5 Sekunden 32.000 Schaden kassiert. Wenn sich in dieser Zeit die Heiler gerade mal bewegen müssen, oder irgend etwas Unvorhergesehenes wie ‘Stille’ oder ‘Einschläfern’ eintritt und ihr dabei keine Heilung durch eure Mitspieler erhaltet, würde euch der stapelbare Effekt von Blutsauger für 1500 bis 2000 heilen. Nun kommt noch ein Schlag für 11.000 und ihr überlebt trotzdem! Bei Klingenbarrikade oder Mungo ist die Chance, dass deren Stärkungszauber aktiv ist, vergleichsweise gering und dann entscheidet nur der Zufall, ob ihr sterbt oder den Schlag pariert bzw.ausweicht. Man kann sagen, dass euch diese Verzauberung quasi 100 bis 200 extra Ausdauer gibt.

Bei Brust und Umhang gehen die Meinungen wieder auseinander. Im Endeffekt könnt ihr sowohl mit den Verzauberungen Ausdauer, Verteidigung oder Beweglichkeit (nur auf dem Umhang) nichts falsch machen. Ich selber halte bei den Verzauberungen teils mehr von Verteidigung.


Buffs

In 99% der Kämpfe kommt hier das Fläschchen des Steinbluts und 40 Ausdauer – Essen zum Einsatz. Ob ihr nun Ausdauer / Trefferwertung oder Ausdauer / Beweglichkeit einwerft, liegt an dem aktuellen Boss und eurer Ausrüstung. In einem Kampf in dem es darum geht, so wenig Schaden wie möglich zu nehmen, kommen das Elixier der mächtigen Beweglichkeit und Elixier der mächtigen Verteidigung zum Einsatz (Anub’arak im Heroic Mode lässt grüßen  ).

Tipp: 3 oder 4 Sekunden vor Kampfbeginn einen Unzerstörbaren Trank einwerfen und im Kampf dann nochmal. So habt ihr insgesammt 4 Minuten 3500 Rüstung mehr.


“Best in Slot” (BiS) – Liste

Kopf: Höllschreis Großhelm des Triumphs PdoK 25, Tribut Truhe (item=48468)
Hals: Kehlstück des Legionärs Pdok 25, Zwillingsval’kyr (item=47466)
Schultern: Höllschreis Schulterstücke des Triumphs PdoK 25, Tribut Truhe (item=48470)
Umhang: Cairnes Belastbarkeit PdoK 25, 50 TL (item=47550)
Brust: Brustplatte der gewaltigen Monstrosität Pdok 25, Nordendbestien (item=46968)
Handgelenke: Armschützer der Schildmaid Pdok 25, Zwillingsval’kyr (item=47459)
Hände: Höllschreis Handschützer des Triumphs PdoK 25, Tribut Truhe (item=48467)
Gürtel: Gürtel der blutigen Narben PdoK 25, Fraktionschampions (item=47444)
Beine: Höllschreis Beinschützer des Triumphs PdoK 25, Tribut Truhe (item=48469)
Füße: Sabatons des anbrechenden Morgens PdoK 25, Jaraxxus (item=47430)
Ring 1: Band des Verräterkönigs PdoK 25, Anub'arak (item=47476)
Ring 2: Band der Zwillingsval’kyr PdoK 25, Zwillingsval’kyr (item=48027)
Schmuck 1: Vitalität des Molochs PdoK 25, Fraktionschampions (item=47451)
Schmuck 2: Vitalität des Molochs PdK 25, Fraktionschampions (item=47290)
Waffenhand: Ogrims Ablenker PdoK 25, 25 TL (item=47513)
Schildhand: Einsame Barriere PdoK 25, Nordendbestien (item=47421)


Generell würde ich sagen, dass man sogar 5 Teile vom ‘Kolosseum der Kreuzfahrer’ Heroic Mode Set tragen kann. Da man aber den wichtigen 4er-Bonus schon vorher mit nur 4 Setteilen erreicht, und man auch auf andere Werte achten sollte, würde ich die oben angegebene Brust vorziehen. Man kann auch statt der Sethosen die Beinplatten der fieberhaften Hingabe tragen. Wenn man dann die Setbrust anzieht, hat man wieder den 4er-Bonus, würde aber irgendwo bei 22 Trefferwertung hängen bleiben.


Edelsteine

Die Edelsteine für die Rüstung des Schutzkriegers sollten folgende primäre Eigenschaften aufweisen:

Meta: Strenger Erdringdiamant +32 Ausdauer und durch Gegenstände erzielte Rüstung um 2% erhöht (item=41380)
Rot: Ausdauer / Ausweichwertung oder Ausdauer / Parierwertung
- Majestätischer Schreckensstein +10 Ausweichwertung und +15 Ausdauer (item=40138)
- Schreckensstein des Verteidigers +10 Parierwertung und +15 Ausdauer (item=40139)
Blau: Ausdauer
- Gediegener Fürstenzirkon +30 Ausdauer (item=40119)
Grün / Gelb: Ausdauer / Trefferwertung oder Ausdauer / Verteidigungswertung
- Klares Auge von Zul +10 Trefferwertung und +15 Ausdauer (item=40166)
- Robustes Auge von Zul +10 Verteidigungswertung und +15 Ausdauer (item=40167)


Diese Edelsteine verwende ich für die jeweiligen Item-Slots (Stand Patch 3.2.2):

Kopf: Strenger Erdringdiamant + Majestätischer Schreckensstein (Sockelbonus nehmen)
Hals: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Schultern: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Umhang: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Brust: Majestätischer Schreckensstein + Klares Auge von Zul + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Handgelenke: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Handschuhe: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Gürtel: Majestätischer Schreckensstein + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Hosen: Majestätischer Schreckensstein + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Schuhe: Majestätischer Schreckensstein + Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Ring 1: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Ring 2: Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)


Addons, Interface und Keybindings

(Nicht wundern, dass die Interfaceskalierung so niedrig ist – ich bin leicht blind, daher ist alles etwas größer!)

Tastaturbindungen

Oben v.l.n.r.: V, Shift2, Shift3, Shift 4, F, G, Shift F, – , – , Mouse5, , X
Unten v.l.n.r.: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, T, Shift 1, Shift R, ^, Shift G
Rechte Bar v.l.n.r.: Alt 1, Alt 2, Alt 3, Alt 4, -, H, Shift H und auf Shift T “Wütende Regeneration”

Generell kann man sagen, dass man als Tank keine Icons auf den Aktionsleisten mit der Maus klicken sollte, da sich im Kampf dafür einfach nicht das Zeitfenster ergibt und so andere Dinge zwangsläufig vernachlässigt werden. Man muss zu viele Dinge koordinieren, als dass man noch zum Klicken auf die Leisten gucken kann  . Wichtig ist dabei auch, dass ihr wichtige Fähigkeiten wie Schildwall oder Letztes Gefecht wirklich auf Tasten habt, die ihr a) blind und b) in 0,5 Sekunden oder weniger drücken könnt!


Interface

Für jeden Spieler ist es wichtig, eine gute Übersicht über den Schlachtzug zu haben. Ob ihr dabei nun auf Grid, Aguf oder die Blizzard-eigenen Frames zurück greift, ist erstmal egal. Des Weiteren sind Big Wigs oder Deadly Boss Mods (DBM) ein Muss. Diese Addons ermöglichen euch eine gut sichtbare Anzeige der Bossfähigkeiten und Zeitabschnitte in den einzelnen Bosskämpfen.
  • Aguf
  • Grid
  • Big Wigs
  • DBM
  • Ora2

WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) D163c0a7791c713655eacd60efc68d26
Full size: https://web.archive.org/web/20110216123457im_/http://wow.gamona.de/wp-content/gallery/artikel-i/protwarr_interface.jpg

Andere Dinge sind eigentlich nur kleine Spielereien oder vereinfachen euch das WoW-Leben etwas. Ora2 vereinfacht das Einladen in die Schlachtgruppen – ihr habt die Möglichkeit, einen Befehl abzusetzen wie z.B. “pvp” oder “invite”, und wenn euch die Leute damit anschreiben, werden sie automatisch in die Gruppe eingeladen. Nebenbei bietet Ora2 noch einen “resurrection monitor” auf dem ihr alle Seelensteine oder Combat Rezzes vom Druiden sehen könnt. Das ist für die Raidkoordination ebenfalls sehr wichtig.

Wenn ihr bestimmte Addons sucht, die spezielle Dinge können, meldet euch einfach per Kommentar im WorldofWar.de Forum. Ich such dann mal was raus  .


Macros

/s steht für den Sprachchat, /p Gruppenchat, /r Schlachtzugchat.


Shattering Throw

/cast Shattering Throw
/s 20% WENIGER ARMOR!!1111


(Als Offtank hat man oft Zeit, diese Fähigkeit in wichtigen Bosskämpfen zu benutzen)


Zauber unterbrechen

/p rupted %t
/cast Shield Bash
/p NAME du bist danach dran!


(wenn es z.B. mehr als 2 oder 3 Spieler gibt, die den Boss beim Zaubern unterbrechen müssen, können sie sich so besser absprechen)


Ziel anvisieren

/tar NAME

(wenn ihr generell Probleme habt, Gegner ins Ziel zu bekommen. Macro schreiben mit dem Namen, 1 mal anklicken wenn benötigt, und ihr hab den Gegner im Visier)


Einschreiten

/Tar Spielername
/cast Intervene


(auch sehr nett, wenn man nicht lange in der Gruppenübersicht suchen will. Man sollte aber wissen wo der Spieler steht, bevor man die Taste drückt!)


Schmuckstück

/use NAME
/use NAME


(wenn ihr 2 Schmuckstücke habt, die man aktivieren kann, könnt ihr diese in eine Taste zusammen legen. Dafür einfach /use schreiben und dann Shift + Linke Maustaste auf das Schmuckstück, um den Namen automatisch zu kopieren.)


Symbole

/cast “Zauber / Fähigkeit”
/script SetRaidTarget( “target”, 8 );


(Gegner ins Ziel nehmen und dann Taste drücken. Von 1 bis 8 werden die Symbole verteilt (1 Stern, 8 Totenkopf). So könnt ihr, wenn ihr schon fast alles belegt habt und im Kampf z.B. den Totenkopf (primäres Angriffsziel) umsetzen müsst, diesen zusammen mit Schildblock belegen und ihr braucht eine Taste weniger.


Zuletzt von Uther am So Apr 07, 2024 2:50 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK)   WoW-Gamona: Schutzkrieger-Guide (WotLK) EmptySa Okt 08, 2011 7:53 pm

Das Tanken!

Nachdem ihr nun einen generellen Überblick bekommen habt, könnt ihr euch schon mal darauf einstellen, dass ihr als Tank künftig sehr viel Gold zum Reparieren brauchen werdet. Es gibt 6 verschiedene Möglichkeiten, wie ein Boss oder Mob einen Tank trifft. Sie können den Tank normal treffen, kritisch treffen (critten) oder verfehlen, und man selbst hat die Chance, den Treffer zu blocken, ihm auszuweichen oder ihn zu parieren. Die Chance, kritisch getroffen zu werden, fällt durch die Verteidigung von 540 weg (siehe oben).

Sowohl über das Ausweichen als auch das Parieren verringert man die Chance getroffen zu werden weiter. Schildblock reduziert über 10 Sekunden lediglich den Schaden, wenn ihr getroffen werden solltet. Im Vorfeld sollte ihr IMMER Wachsamkeit auf einen Spieler wirken, um 1) extra Bedrohung zu erhalten und / oder 2) dem Spieler 3% weniger Schaden nehmen zu lassen.

Als Tipp: Wenn kein Schutzpaladin oder Disziplinpriester als Empfänger für Wachsamkeit im Schlachtzug ist, könnt ihr das auch auf einen anderen Tank wirken, um den Schaden vom Boss auf ihn zu minimieren. Der Einstieg und das Pullen von Mobgruppen oder Bossen ist fast immer gleich. Um wirklich das Maximum an Bedrohung aufzubauen, solltet ihr erst den Heldenhaften Wurf verwenden und sofort danach in der Verteidigungshaltung anstürmen.

Vorteile: Wenn in einer Anhäufung von Gegnern Zauberer dabei sind und diese von Heldenhafter Wurf getroffen werden, sind sie mit Stille belegt, wirken keine Zauber und versuchen zu euch zu laufen. Das Anstürmen verschafft euch sofort Wut, um eure Fähigkeiten zu verwenden.

BSP1: Ihr lauft in eine Gruppe, in denen nur Gegner stehen, die Zauber wirken. Da euch alle (nahezu) gleichzeitig angreifen, wirken diese auch parallel ihre Zauber, die gleichzeitig bei euch eintreffen. Ergo könntet ihr dann mit Zauberreflexion kontern und würdet beim ersten Mal nicht nur 1, sondern alle Zauber zurückwerfen.

BSP2: Ihr lauft in eine Gruppe, in denen nur Gegner stehen, die Nahkampfschaden verursachen. Nach dem Anstürmen Schildblock anwerfen. Danach Donnerknall und Demoralisierenden Ruf wirken. Über Schildblock werden alle Angriffe schon enorm abgeschwächt für die 10 Sekunden, die es aktiv ist. Die Schwächungszauber verringern weiterhin allen Schaden, der auf euch gewirkt wird und erhöhen die Bedrohung.

Wenn nun der Fall eintreten sollte, in dem ihr sehr viel Schaden bekommt und sterben könntet, verwendet Schockwelle. Das öffnet den Heilern ein erweitertes Zeitfenster euch am Leben zu halten, da alle Gegner 4 Sekunden betäubt sind (Gilt natürlich nicht für Bosse). Das Tanken von mehreren Gegner sieht eigentlich immer gleich aus. Wenn die Abklingzeiten von Donnerknall und Schockwelle abgelaufen sind, diese immer wieder sofort benutzen. Dann Spalten dauerhaft verwenden sowie mit der Tabulator-Taste die Gegner durchtabben und auf jeden immer 1 – 2 Fähigkeiten wirken, bevor es zum nächsten weiter geht.

Als kleiner Tipp: Die Welplinge bei Onyxia. Erst Demoralisierenden Ruf und Donnerknall wirken, danach 3 – 4 Schritte nach hinten und erst dann Schockwelle, damit ihr alle trefft und über diese Fähigkeit auch wirklich maximale Bedrohung aufbaut. Zu diesem Zeitpunkt sollte ihr dann auch Schildblock aktivieren, da ihr so über die Fähigkeit Schadensschild noch mehr Bedrohung generiert und ihr weniger Schaden nehmt.

Allgemeiner Tipp zu Berserkerwut: In der aktiven Zeit von Berserkerwut ist die Wutgeneration erhöht. Wenn es zu magischen Attacken kommen sollte (Feueratmen bei Onyxia), erhält man viel Wut. Das kann man also gut ausnutzen, wenn man einen Kampf beginnt oder ab und zu ein “Wutloch” hat.

Zu Bossen generell: Je nach Zusammenstellung der Schlachtgruppe braucht ihr weder Demoralisierenden Ruf noch Donnerknall wirken (Vergelterpaladine und Todesritter übernehmen dann den Job). Der Befehlsruf sollte dann normal von einem Schadenskrieger aktiv gehalten werden, der Gebieterische Stimme geskillt hat.

Tipp: Wenn ihr weder Vergelter noch Todesritter im Schlachtzug habt, immer nur erneut den Demoralisierenden Ruf oder Donnerknall wirken, wenn sowohl Schildschlag und Rache noch in der Abklingzeit sind, damit weiterhin maximale Bedrohung aufrecht erhalten und aufgebaut wird. Für die sonstige Reihenfolge der Fähigkeiten gilt: Schildschlag, Rache, Verwüsten.

Da Heldenhafter Stoß eine “Nächster Schlag” – Fähigkeit mit hohem Bedrohungsaufbau ist, solltet ihr diese auf jeden Fall dauerhaft aktiv halten. Bis Rüstung zerreißen auf 5 hoch gestapelt ist, solltet ihr etwas mehr Augenmerk auf diese Fähigkeit haben, bevor ihr mit der normalen Rotation fortfahrt. Wenn durch Schwert und Schild die Abklingzeit von Schildschlag zurück gesetzt wird, sofort benutzen, da es den Schaden von Schildschlag weiterhin erhöht und sich damit die Bedrohung vergrößert. Schildblock ist bei 90% der Bosse immer wieder anzuwerfen, wenn es bereit ist. Als Offtank in einer sekundären Tankrolle Schildblock bei Bossen immer nur dann verwenden, wenn ihr Nahkampfschaden bekommen solltet (wenn bossbedingt zusätzliche Gegner (Adds) kommen).

Der restliche Ablauf ist im kompletten Content eigentlich immer gleich. Gute und schlechte Tankkrieger unterscheiden sich in ihrer Reaktionszeit und Vermögen. Auch ist es wichtig, genug Bedrohung aufzubauen, so dass die Mitspieler nicht dauerhaft darauf achten müssen, den Tank im Aggrometer versehentlich zu überholen.

Tipps allgemein: Um größere Entfernungen schneller zurück zu legen, und das müsst ihr auch als Tank häufig, könnt ihr Einschreiten auf ein (befreundetes) Totem oder einen Spieler wirken und von dort aus den Gegner oder Boss anstürmen. Die Kriegerfähigkeiten beim Laufen einsetzen sollte blind klappen, daher erstmal schön in 5er-Instanzen üben. Bei Bossen ist darauf zu achten, wie hoch ihre Trefferpunkte (Lebenspunkte) sind, lies: wann sie voraussichtlich zu Boden gehen. Je nachdem könnt ihr dann schon vorzeitig eure mit längerer Abklingzeit belegten Fähigkeiten wie Schildwall oder Letztes Gefecht einsetzen. Generell solltet ihr bei jedem neuen Boss, den ihr angeht, alles einsetzen bzw. ausprobieren. Vom Entwaffnen übers Betäuben bis hin zum Schweigen bringen (Stille). Last, but not least, sollten die Gegner-Plaketten eingeblendet und immer aktiv sein.

Spott: Der einzige richtige Spott, der euch an die “Bedrohungsspitze” bei Bossen oder Mobs katapultiert, ist Spott selbst. Herausforderungsruf und Spöttischer Schlag sorgen nur 6 Sekunden dafür, das ihr erstes Ziel seid. Herausforderungsruf und Schildwall kann man z.B. bei großen Mobgruppen prima nutzen, um größere Gruppen an sich zu binden.

Ein anderes Szenario ergibt sich, wenn Bosse dem Spott einmal widerstehen sollten. Wenn das der Fall ist, überbrückt ihr die Zeit mit Herausforderungsruf und Spöttischer Schlag, bis die Fähigkeit Spott wieder bereit ist, um erneut gewirkt zu werden. Damit der Spott nicht mehrfach in Folge fehlschlägt, ist die entsprechende Glyphe daher fast Pflicht (siehe oben).


Teenys Tip of the Day

NIE – und damit meine ich NIE – mit der Tastatur drehen!
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