AusrüstungSockelungEs gibt 2 Arten zu sockeln, und anhand meiner Recherchen haben 50% der Tanks Variante 1 und die anderen 2.
Variante 1: Man geht auf den maximalen Ausdauer (Trefferpunkte) Wert.
Dafür sockelt man komplett die blauen 30 Ausdauer – Steine.
Variante 2:Blaue Sockel => 30 Ausdauer
Rote Sockel => Ausdauer + Ausweichwertung / Ausdauer + Parierwertung
Gelbe Sockel => Ausdauer + Verteidigungswertung.
Auf diese Weise kann man jeden Sockel-Bonus mitnehmen und dabei kommt Einiges an zusätzlichen Werten zusammen. In einigen wenigen Fällen sollten man es vielleicht in Betracht ziehen, Waffenkunde oder Trefferwertung zu sockeln.
Für den Helm verwendet man den 32 Ausdauer und 2% Rüstungwertung – Stein. Wenn ihr noch keine 540 Verteidigung (689 Verteidigungswertung) habt, auf jeden Fall so lange sockeln, bis ihr den Wert erreicht!
VerzauberungenItemslot | Name | Wirkung |
Kopf | Arkanum des tapferen Beschützers | 37 Ausdauer 20 Verteidigungswertung |
Schultern | Große Inschrift des Turms | 20 Ausweichwertung 15 Verteidigungswertung |
Brust | Große Verteidigung | 22 Verteidigungswertung |
Brust (alternativ) | Erstklassige Gesundheit | 275 Gesundheit |
Umhang | Titangewebe | 16 Verteidigungswertung |
Handgelenke | Erhebliche Ausdauer | 40 Ausdauer |
Hände | Waffenmeister | 10 Parierwertung 2% mehr Bedrohung |
Hände (alternativ) | Schweres boreanisches Rüstungsset | 18 Ausdauer |
Beine | Frostbalgbeinrüstung | 55 Ausdauer 22 Beweglichkeit |
Füße | Große Seelenstärke | 22 Ausdauer |
Waffe | Blutsauger | Eine Waffe dauerhaft so verzaubern, dass sie gelegentlich bei einem erzielten Treffer oder dem Verursachen von Blutungseffekten den Effekt ‘Blutreserve’ gewährt. Wenn Eure Gesundheit unter 35% sinkt, stellt die Blutreserve 360 bis 440 Gesundheit wieder her. Hält 20 Sek. lang and und ist 5-mal stapelbar. |
Schild | Verteidigung | 20 Verteidigungswertung |
Zu den Verzauberungen kann man Einiges sagen, angefangen mit der Waffenverzauberung.
Blutsauger: Um hier die Erklärung so kurz wie möglich zu halten: Die geringe Proc-Chance von Mungo und Klingenbarrikade ermöglicht es euch nicht, einen tödlichen Schlag zu überleben (die Proc-Chance gibt an, wie häufig der Effekt automatisch ausgelöst wird). Blutsauger hingegen funktioniert etwas anders. Wir gehen davon aus, dass ihr 42.000 Trefferpunkte (raidbuffed) habt und innerhalb von 5 Sekunden 32.000 Schaden kassiert. Wenn sich in dieser Zeit die Heiler gerade mal bewegen müssen, oder irgend etwas Unvorhergesehenes wie ‘Stille’ oder ‘Einschläfern’ eintritt und ihr dabei keine Heilung durch eure Mitspieler erhaltet, würde euch der stapelbare Effekt von Blutsauger für 1500 bis 2000 heilen. Nun kommt noch ein Schlag für 11.000 und ihr überlebt trotzdem! Bei Klingenbarrikade oder Mungo ist die Chance, dass deren Stärkungszauber aktiv ist, vergleichsweise gering und dann entscheidet nur der Zufall, ob ihr sterbt oder den Schlag pariert bzw.ausweicht. Man kann sagen, dass euch diese Verzauberung quasi 100 bis 200 extra Ausdauer gibt.
Bei Brust und Umhang gehen die Meinungen wieder auseinander. Im Endeffekt könnt ihr sowohl mit den Verzauberungen Ausdauer, Verteidigung oder Beweglichkeit (nur auf dem Umhang) nichts falsch machen. Ich selber halte bei den Verzauberungen teils mehr von Verteidigung.
BuffsIn 99% der Kämpfe kommt hier das Fläschchen des Steinbluts und 40 Ausdauer – Essen zum Einsatz. Ob ihr nun Ausdauer / Trefferwertung oder Ausdauer / Beweglichkeit einwerft, liegt an dem aktuellen Boss und eurer Ausrüstung. In einem Kampf in dem es darum geht, so wenig Schaden wie möglich zu nehmen, kommen das Elixier der mächtigen Beweglichkeit und Elixier der mächtigen Verteidigung zum Einsatz (Anub’arak im Heroic Mode lässt grüßen ).
Tipp: 3 oder 4 Sekunden vor Kampfbeginn einen Unzerstörbaren Trank einwerfen und im Kampf dann nochmal. So habt ihr insgesammt 4 Minuten 3500 Rüstung mehr.
“Best in Slot” (BiS) – ListeKopf:
Höllschreis Großhelm des Triumphs PdoK 25, Tribut Truhe (item=48468)
Hals:
Kehlstück des Legionärs Pdok 25, Zwillingsval’kyr (item=47466)
Schultern:
Höllschreis Schulterstücke des Triumphs PdoK 25, Tribut Truhe (item=48470)
Umhang:
Cairnes Belastbarkeit PdoK 25, 50 TL (item=47550)
Brust:
Brustplatte der gewaltigen Monstrosität Pdok 25, Nordendbestien (item=46968)
Handgelenke:
Armschützer der Schildmaid Pdok 25, Zwillingsval’kyr (item=47459)
Hände:
Höllschreis Handschützer des Triumphs PdoK 25, Tribut Truhe (item=48467)
Gürtel:
Gürtel der blutigen Narben PdoK 25, Fraktionschampions (item=47444)
Beine:
Höllschreis Beinschützer des Triumphs PdoK 25, Tribut Truhe (item=48469)
Füße:
Sabatons des anbrechenden Morgens PdoK 25, Jaraxxus (item=47430)
Ring 1:
Band des Verräterkönigs PdoK 25, Anub'arak (item=47476)
Ring 2:
Band der Zwillingsval’kyr PdoK 25, Zwillingsval’kyr (item=48027)
Schmuck 1:
Vitalität des Molochs PdoK 25, Fraktionschampions (item=47451)
Schmuck 2:
Vitalität des Molochs PdK 25, Fraktionschampions (item=47290)
Waffenhand:
Ogrims Ablenker PdoK 25, 25 TL (item=47513)
Schildhand:
Einsame Barriere PdoK 25, Nordendbestien (item=47421)
Generell würde ich sagen, dass man sogar 5 Teile vom ‘Kolosseum der Kreuzfahrer’ Heroic Mode Set tragen kann. Da man aber den wichtigen 4er-Bonus schon vorher mit nur 4 Setteilen erreicht, und man auch auf andere Werte achten sollte, würde ich die oben angegebene Brust vorziehen. Man kann auch statt der Sethosen die Beinplatten der fieberhaften Hingabe tragen. Wenn man dann die Setbrust anzieht, hat man wieder den 4er-Bonus, würde aber irgendwo bei 22 Trefferwertung hängen bleiben.
EdelsteineDie Edelsteine für die Rüstung des Schutzkriegers sollten folgende primäre Eigenschaften aufweisen:
Meta:
Strenger Erdringdiamant +32 Ausdauer und durch Gegenstände erzielte Rüstung um 2% erhöht (item=41380)
Rot: Ausdauer / Ausweichwertung oder Ausdauer / Parierwertung
-
Majestätischer Schreckensstein +10 Ausweichwertung und +15 Ausdauer (item=40138)
-
Schreckensstein des Verteidigers +10 Parierwertung und +15 Ausdauer (item=40139)
Blau: Ausdauer
-
Gediegener Fürstenzirkon +30 Ausdauer (item=40119)
Grün / Gelb: Ausdauer / Trefferwertung oder Ausdauer / Verteidigungswertung
-
Klares Auge von Zul +10 Trefferwertung und +15 Ausdauer (item=40166)
-
Robustes Auge von Zul +10 Verteidigungswertung und +15 Ausdauer (item=40167)
Diese Edelsteine verwende ich für die jeweiligen Item-Slots (Stand Patch 3.2.2):
Kopf: Strenger Erdringdiamant +
Majestätischer Schreckensstein (Sockelbonus nehmen)
Hals:
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Schultern:
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Umhang:
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Brust:
Majestätischer Schreckensstein +
Klares Auge von Zul +
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Handgelenke:
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Handschuhe:
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Gürtel:
Majestätischer Schreckensstein +
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Hosen:
Majestätischer Schreckensstein +
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Schuhe:
Majestätischer Schreckensstein +
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Ring 1:
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nicht nehmen)
Ring 2:
Gediegener Fürstenzirkon (Sockelbonus nehmen)
Addons, Interface und Keybindings(Nicht wundern, dass die Interfaceskalierung so niedrig ist – ich bin leicht blind, daher ist alles etwas größer!)
Tastaturbindungen
Oben v.l.n.r.: V, Shift2, Shift3, Shift 4, F, G, Shift F, – , – , Mouse5, >, X
Unten v.l.n.r.: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, T, Shift 1, Shift R, ^, Shift G
Rechte Bar v.l.n.r.: Alt 1, Alt 2, Alt 3, Alt 4, -, H, Shift H und auf Shift T “Wütende Regeneration”
Generell kann man sagen, dass man als Tank keine Icons auf den Aktionsleisten mit der Maus klicken sollte, da sich im Kampf dafür einfach nicht das Zeitfenster ergibt und so andere Dinge zwangsläufig vernachlässigt werden. Man muss zu viele Dinge koordinieren, als dass man noch zum Klicken auf die Leisten gucken kann . Wichtig ist dabei auch, dass ihr wichtige Fähigkeiten wie Schildwall oder Letztes Gefecht wirklich auf Tasten habt, die ihr a) blind und b) in 0,5 Sekunden oder weniger drücken könnt!
InterfaceFür jeden Spieler ist es wichtig, eine gute Übersicht über den Schlachtzug zu haben. Ob ihr dabei nun auf Grid, Aguf oder die Blizzard-eigenen Frames zurück greift, ist erstmal egal. Des Weiteren sind Big Wigs oder Deadly Boss Mods (DBM) ein Muss. Diese Addons ermöglichen euch eine gut sichtbare Anzeige der Bossfähigkeiten und Zeitabschnitte in den einzelnen Bosskämpfen.
Full size: https://web.archive.org/web/20110216123457im_/http://wow.gamona.de/wp-content/gallery/artikel-i/protwarr_interface.jpg
Andere Dinge sind eigentlich nur kleine Spielereien oder vereinfachen euch das WoW-Leben etwas. Ora2 vereinfacht das Einladen in die Schlachtgruppen – ihr habt die Möglichkeit, einen Befehl abzusetzen wie z.B. “pvp” oder “invite”, und wenn euch die Leute damit anschreiben, werden sie automatisch in die Gruppe eingeladen. Nebenbei bietet Ora2 noch einen “resurrection monitor” auf dem ihr alle Seelensteine oder Combat Rezzes vom Druiden sehen könnt. Das ist für die Raidkoordination ebenfalls sehr wichtig.
Wenn ihr bestimmte Addons sucht, die spezielle Dinge können, meldet euch einfach per Kommentar im WorldofWar.de Forum. Ich such dann mal was raus .
Macros/s steht für den Sprachchat, /p Gruppenchat, /r Schlachtzugchat.
Shattering Throw/cast Shattering Throw
/s 20% WENIGER ARMOR!!1111(Als Offtank hat man oft Zeit, diese Fähigkeit in wichtigen Bosskämpfen zu benutzen)
Zauber unterbrechen/p rupted %t
/cast Shield Bash
/p NAME du bist danach dran!(wenn es z.B. mehr als 2 oder 3 Spieler gibt, die den Boss beim Zaubern unterbrechen müssen, können sie sich so besser absprechen)
Ziel anvisieren/tar NAME(wenn ihr generell Probleme habt, Gegner ins Ziel zu bekommen. Macro schreiben mit dem Namen, 1 mal anklicken wenn benötigt, und ihr hab den Gegner im Visier)
Einschreiten/Tar Spielername
/cast Intervene(auch sehr nett, wenn man nicht lange in der Gruppenübersicht suchen will. Man sollte aber wissen wo der Spieler steht, bevor man die Taste drückt!)
Schmuckstück/use NAME
/use NAME(wenn ihr 2 Schmuckstücke habt, die man aktivieren kann, könnt ihr diese in eine Taste zusammen legen. Dafür einfach /use schreiben und dann Shift + Linke Maustaste auf das Schmuckstück, um den Namen automatisch zu kopieren.)
Symbole/cast “Zauber / Fähigkeit”
/script SetRaidTarget( “target”, 8 );(Gegner ins Ziel nehmen und dann Taste drücken. Von 1 bis 8 werden die Symbole verteilt (1 Stern, 8 Totenkopf). So könnt ihr, wenn ihr schon fast alles belegt habt und im Kampf z.B. den Totenkopf (primäres Angriffsziel) umsetzen müsst, diesen zusammen mit Schildblock belegen und ihr braucht eine Taste weniger.