Talente und GlyphenVariante 1 – Maximaler Schaden (19/52/0)https://db.rising-gods.de/?talent#LN0hzfhZhxj0VouMeRV0Ao
(050000000000000000000000005500000000000000000000000005232250203331302133231331)Variante 2 – Der Supporter (18/53/0)https://db.rising-gods.de/?talent#LN0h0fhZGxc0E0u0eRVzAo
(3400300023300000000000000000000325003005500310053120501351000000000000000000000000000)Vergleich der beiden VariantenVariante 1 ist darauf ausgelegt, dass man jegliche Unterstützung von anderen Schlachtzugsmitgliedern erhält. Es ist quasi eine “Maximale Schaden” Skillung. Variante 2 im Gegenzug liefert die volle Unterstützung für den Schlachtzug, abgesehen vom
Verbesserten Demoralisierungsruf (spell=12879).
Man kann je nach Raid einige Punkte anpassen und auch die Punkte im Waffenbaum sind abgesehen von “
Verbesserter Heldenhafter Stoß“ (spell=12664), “
Durchbohren“ (spell=16494), “
Tiefe Wunden” (spell=12867) und “
Zweihandwaffen-Spezialisierung” (spell=12712) Geschmackssache.
GlyphenDie Auswahl hier ist relativ gering. Es gibt 2 Erhebliche Glyphen die man benutzen muss und eine Glyphe die man je nach Boss anpassen kann. Bei den geringeren Glyphen gibt es keine vernünftigen Alternativen.
- Glyphe ‘Heldenhafter Stoß’ (item=43418)
- Glyphe ‘Wirbelwind’ (item=43432)
Je nach Boss:
- Glyphe ‘Spalten’ (item=43414)
- Glyphe ‘Hinrichten’ (item=43416)
Bei Bossen wo man maximal 2 Ziele angreift oder überhaupt kein
Spalten (spell=47520) benutzt ist die
Glyphe (item=43414) nutzlos. Daher benutzt man dann die “
Glyphe ‘Hinrichten’“ (item=43416).
Geringe:
- Glyphe ‘Schlachtruf’ (item=43395)
- Glyphe ‘Blutrausch’ (item=43396)
- Glyphe ‘Befehl’ (item=49084)
Prioritätenliste / RotationDer Krieger an sich hat keine feste Rotation. Es gibt nur eine Prioritätenliste nach der man handelt. Jene Liste unterscheidet sich nach der Anzahl der möglichen Ziele und der Prozentzahl des Bosses.
1 Ziel:
BT > WW > Execute > Slam // Heldenhafter Stoß als “Wutsenker”
2 bzw. mehrere Ziele
WW > BT > Execute > Slam // Spalten als “Wutsenker”
Spalten (spell=47520) und
Heldenhafter Stoß (spell=47450) liegen nicht auf dem GCD und dienen dazu überschüssige Wut loszuwerden und in mehr Schaden umzuwandeln.
Juwelen / VerzauberungenJuwelenMetasockelChaotischer Polarlichtdiamant (2 Blaue Sockel nötig) (item=41285)
Unerbittlicher Erdringdiamant (1 Blauer Sockel nötig) (item=41398)
Rote SockelKlobiger Kardinalsrubin (20 STR) (item=40111) oder
Frakturierter Kardinalsrubin (20 ARP) (item=40117)
Gelbe SockelGravierter Ametrin (10 STR / 10 Crit) (item=40142)
Blaue SockelAlptraumträne (+10 Werte) (item=49110),
Imposanter Schreckensstein (10 ARP / 15 STA) (item=40140),
Stattlicher Schreckensstein (10 STR / 15 STA) (item=40129)
Abhängig von eurer Ausrüstung benutzt ihr den jeweiligen Metasockel. Im BiS-Gear hat man 2 sinnvolle blaue Sockel, daher benutzt man den
Chaotischer Polarlichtdiamant. Ob ihr gelbe Sockel ausfüllen wollt um einen Bonus mitzunehmen hängt davon ab, was der Bonus bringt und ob man noch zusätzlich ein “nutzloses” blaues Juwel einsetzen müsste. Bei den momentanen Kolosseum-Items lohnt es sich aber den Sockelbonus mitzunehmen.
VerzauberungenKopf –
Arkanum der Qualen 50 AP + 20 Crit (item=44149)
Schultern –
Große Inschrift der Axt 40 AP + 15 Crit (item=44133)
Umhang –
Erhebliche Beweglichkeit 22 Agi (item=44457)
Brust –
Gewaltige Werte 10 auf alle Werte (item=44465)
Handgelenke –
Großer Sturmangriff 50 AP (item=44815)
Hände –
Zermalmer 44 AP (item=44458)
Beine –
Eisschuppenbeinrüstung 75 AP + 22 Crit (item=38374)
Füße #1 –
Großer Sturmangriff 32 Crit (item=44469)
Füße #2 –
Eiswandler 12 Crit + 12 Hit (item=38986)
Füße #3 –
Vitalität der Tuskarr 15 Sta + Runspeed (item=39006)
Waffe –
Berserker 400 AP auf Procc (item=44493)
Bei den Stiefel Verzauberungen muss man klar differenzieren:
- Brauche ich die Trefferwertung?
- Muss ich im Kampf lange Laufstrecken zurücklegen?
Nach diesen Kriterien solltet ihr euren Stiefel Enchant wählen.
Ausrüstung (Bereits ICC Stand)
AllianzKopf:
Geweihter Helm des Ymirjarfürsten (item=51227)
Hals:
Sindragosas grausame Klaue (item=50633)
Schultern:
Geweihte Schulterplatten des Ymirjarfürsten (item=51229)
Rücken:
Vereesa’s Geschicklichkeit (item=47545)
Brust:
Geweihte Kampfplatte des Ymirjarfürsten (item=51225)
Handgelenke:
Toskk’s maximierte Handgelenksschützer (item=50670)
Hände:
Geweihte Stulpen des Ymirjarfürsten (item=51226)
Gürtel:
Verbund des Eisigen Gespenstes (item=50620)
Beine:
Beinplatten des Geißelhäschers (item=50624)
Füße:
Blutgetränkte Saronitstampfer (item=50639)
Ring 1:
Äschernes Band der endlosen Rache (item=50402)
Ring 2:
Saphirring der Frostbrut (item=50618)
Trinket 1:
Wille des Todesbringers (item=50363)
Trinket 2:
Des Todes Urteil (item=47131)
Waffenhand:
Glorenzelg, die Hohe Klinge der Silbernen Hand (item=50730)
Schildhand:
Glorenzelg, die Hohe Klinge der Silbernen Hand (item=50730)
Schusswaffe: Fal’
inrush, Verteidiger von Quel’thalas (item=50733)
HordeKopf:
Geweihter Helm des Ymirjarfürsten (item=51227)
Hals:
Sindragosas grausame Klaue (item=50633)
Schultern:
Geweihte Schulterplatten des Ymirjarfürsten (item=51229)
Rücken:
Sylvanas’ List (item=47546)
Brust:
Geweihte Kampfplatte des Ymirjarfürsten (item=51225)
Handgelenke:
Toskk’s maximierte Handgelenksschützer (item=50670)
Hände:
Geweihte Stulpen des Ymirjarfürsten (item=51226)
Gürtel:
Verbund des Eisigen Gespenstes (item=50620)
Beine:
Beinplatten des Geißelhäschers (item=50624)
Füße:
Blutgetränkte Saronitstampfer (item=50639)
Ring 1:
Äschernes Band der endlosen Rache (item=50402)
Ring 2:
Saphirring der Frostbrut (item=50618)
Trinket 1:
Wille des Todesbringers (item=50363)
Trinket 2:
Des Todes Wahl (item=47464)
Waffenhand:
Glorenzelg, die Hohe Klinge der Silbernen Hand (item=50730)
Schildhand:
Glorenzelg, die Hohe Klinge der Silbernen Hand (item=50730)
Schusswaffe:
Fal’inrush, Verteidiger von Quel’thalas (item=50733)
Wie immer könnt ihr die Gegenstände auch in der normalen Variante benutzen.
Anmerkungen für RassenDas BiS-Gear ist momentan so gewählt, dass man auf 26 Expertise und 5% Hit kommt. Je nach Rasse kann man dort auch noch Dinge verändern. Primär gilt das momentan für Orcs, die 5 Expertise weniger brauchen aufgrund einer
Rassenfähigkeit (?spell=20574) im Bezug zu Äxten und für alle Allianzler, die in den Genuss einer
Draenei-Aura (?spell=6562) kommen können.
Als Orc kann man z.B. die beide Teile ohne Expertise anziehen, dem Gürtel und Fuß-Slot und einen 20 Expertise Gem sockeln, um auf die gewünschten 26 Expertise zurückzukommen. Man gewinnt dadurch sehr viel ARP und auch noch etwas Hit.
Tränke, Elixire und EssenDieses Essen und das Fläschchen sind wohl Standard. Auch beim Essen kann man sparen und einfach das Fischmahl vom Raid nehmen. Dann verzichtet man halt auf 8 AP.
- Drachenflossenfilet (item=43000)
- Fläschchen der endlosen Wut (item=46377)
- Geschwindigkeitstrank (item=40211)
- Unzerstörbarer Trank (item=40093) – Den Unzerstörbaren Trank kann man unmittelbar vor Beginn des Bosskampfes nehmen und man profitiert noch davon. Das selbe kann man auch mit einem Geschwindigkeitstrank machen, jedoch ist das etwas schwieriger aufgrund der Dauer des Trankes. Im Kampf selber nimmt man auf jeden Fall zu gegebenem Zeitpunkt noch einem Geschwindigkeitstrank. Wenn man viel mit sogenannten “Spreadsheets” rumhantiert, versucht man natürlich immer noch etwas mehr rauszuholen. Im BiS-Gear ist die folgende Kombination aus Elixieren und Essen zumindest “auf Papier” die beste Lösung. Wie das in der Praxis aussieht, bleibt offen.
- Elixier des Rüstungsdurchschlags (item=44330)
- Elixier des Schutzes (item=40097)
- Herzhaftes Rhinozeros (item=42995)
MakrosEigentlich kann man den Furor Krieger ohne Makros spielen. Dennoch ist dieses Makro sehr hilfreich für den gesamten Schaden des Schlachtzugs:
#showtooltip Zerschmetternder Wurf
/s Zerschmetternder Wurf INC
/cast Zerschmetternder Wurf
/in 11.5 /s Zerschmetternder Wurf fadedAddonsRecount Dient zur Auswertung der Kämpfe. Man kann sich optimal mit anderen vergleichen. Sollte man unzufrieden mit dem eigenen Schaden sein kann man auch genau überprüfen, ob man eventuell Pech mit kritischen Schlägen hatte oder etwas anderes nicht gestimmt hat.
Quartz Ich benutze Quartz um mir Dinge wie “
Rüstung zerreißen” (?spell=7386) und “
Demoralisierender Ruf” (spell=47437) anzeigen zu lassen. Es ist immer mal möglich, dass man keinen Schutz-Krieger im Raid hat. Also ist man verantwortlich dafür, dass diese Debuffs auf dem Boss sind. Ansonsten senkt man im Falle von “
Rüstung zerreißen” völlig unnötig den gesamten Schaden des Schlachtzufs. Im Fall von “
Demoralisierender Ruf” riskiert man einen toten Tank. Das Ganze sieht im Spiel dann ungefähr so aus:
Power Auras Ein sehr hilfreiches Addon wenn man auf bestimmte Ereignisse im Spiel aufmerksam gemacht werden will. Man kann mit dem Addon einen Auslöser erstellen, sobald man einen entsprechenden Buff oder Debuff erhält. Ich benutze das ganze für das Furor-Krieger Talent “
Schäumendes Blut” (?spell=46915) Das Addon zeigt auf dem Monitor ein entsprechendes Bild an, wie lange der Buff noch anhält bzw. ich davon Gebrauch machen kann.
ForteXorcistUrsprünglich ein Addon für Warlocks. Mit diesem Addon kann man den ICD von Trinkets anzeigen lassen die proccen können. Das dient vorallem dazu den Schaden zu optimieren. Man kann passend zum kommenden Trinket Procc einen Geschwindigkeitstrank, Todeswunsch und Tollkühnheit benutzen. Natürlich muss man immer beachten, ob es im Bosskampf keine Umstände gibt die es erfordern diese Fähigkeiten aufzuheben.
Natürlich gibt für jedes der hier aufgelisteten Addons eine Alternative die man benutzen kann. Auf Interface-Addons und BossMods will ich garnicht eingehen, das ist alles Geschmackssache. Dennoch möchte ich mich für die Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, dass euch der Guide gefallen hat. Wenn ihr noch Fragen habt, so könnt ihr sie gerne in den Kommentaren stellen.