Sulfuron
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Archivierung von alten WoW Guides.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide

Nach unten 
AutorNachricht
Uther
Admin
Uther


Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 04.10.11

(Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide Empty
BeitragThema: (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide   (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide EmptySa Jul 29, 2017 1:31 pm

http://wow.gamona.de/cataclysm/klassenguides/guide-moonkin-druide/



In diesem Klassenguide stellen wir euch den Gleichgewichts-Druiden mit vielen Tipps und Tricks im Detail vor. Der Guide basiert auf dem aktuellen Patch 4.3 und bezieht sich auf das Raiden mit Stufe 85. Viel Spaß bei der Lektüre! Die Grundlage für diesen Guide schrieb Neore, das Update wurde mit Hilfestellungen von Sankar erstellt. Letztes Update: 02.12.2011



Inhaltsverzeichnis

   1. Allgemeines
   2. Neuerungen
   3. Attribute
   4. Talente
   5. Glyphen
   6. Edelsteine, Verzauberungen, Umschmieden
   6.1. Ausrüstungswahl
   6.2. Sockel
   6.3. Verzauberungen
   6.4. Umschmieden
   7. Spielweise
   8. Addons/Interface
   


1. Allgemeines

Hallo liebe Eulen, Moonkin, Mondkin oder wie ihr euch auch immer nennen mögt. Heute widmen wir uns einmal ganz eurer Klasse und eurer Skillung, denn der Gleichgewichts-Druide ist nicht erst seit Patch 4.3 fester Bestandteil vieler Gruppen geworden. Wie ihr eure Eule richtig spielt, was ihr bei Skillung, Rotation und euren Gegenstandsverbesserungen beachten müsst, dass zeigen wir euch alles im Folgenden. Viel Spaß bei unserem Guide und viel Erfolg mit eurer Laser-Eule.



2. Neuerungen

Mit Patch 4.3 bekamen Zorn und Hurrikan einen neuen visuellen Effekt verpasst. Zorn soll dadurch nun optisch besser zur Solar-Finsternis passen.



3. Attribute

Intelligenz
Intelligenz ist das wichtigste Attribut der Eule. Sie erhöht die Zaubermacht, gewährt Mana und erhöht die kritische Zaubertrefferwertung. Sie ist und bleibt die ungeschlagene Nummer 1 unserer Attribute.

Willenskraft / Trefferwertung
Willenskraft und Trefferwertung können wir zusammenfassen. Durch das Talent Gleichgewicht der Kräfte (spell=33596) wird 100% der Willenskraft in Trefferwertung umgewandelt. Willenskraft ist daher für uns ein sehr wichtiger Wert und wir versuchen das Trefferwertungscap von 17% (1742 Trefferwertung) damit zu erreichen. Bis zu diesem Hitcap ist Willenskraft/Trefferwertung das wichtigste Attribut nach Intelligenz.

Tempowertung
Tempowertung bleibt auch weiterhin wichtiger als die kritische Trefferwertung. Es ist sogar, sobald wir das Hitcap erreicht haben, unser wichtigstes Attribut nach Willenskraft/Trefferwertung.

Meisterschaft
Meisterschaft erhöht den Schaden der Eule nicht schlecht, ist aber schlechter als Tempowertung, da nur ca. 60% unserer Zauber in einer Finsternis gezaubert werden und wir so Potential verlieren. Besser als kritische Trefferwertung ist es aber allemal.

Kritische Trefferwertung
Ein solider Wert bei kritischer Trefferchance ist natürlich nicht unwichtig, aber momentan sind all unsere anderen Attribute besser als dieser. Man muss ihn nicht meiden, sollte ihn aber auch nicht zu sehr nutzen.


Also in Kurzform:
Intelligenz > Willenskraft/Trefferwertung (bis Hitcap) > Tempowertung > Meisterschaft > Kritischer Trefferwertung


Zuletzt von Uther am Sa Jul 29, 2017 1:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Uther
Admin
Uther


Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 04.10.11

(Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide Empty
BeitragThema: Re: (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide   (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide EmptySa Jul 29, 2017 1:47 pm

4. Talente

Mit Patch 4.3 hat sich an den Talenten nicht so viel verändert. Hier findet ihr eine Skillung, welche für viele Gelegenheiten nützlich sein sollte:

(Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide Gleichgewichts_druide_talente
http://rpgworld.altervista.org/talentcata/ger/?DU#33230221123010111231.22-220311.15-!-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1
Hier im gamona-Talentplaner
Im Gegensatz zu vorher ist unser Talentbaum aber nun deutlich flexibler geworden. Wir haben recht wenige Punkte, die als Pflichttalente gelten und können uns mit den anderen Punkten besser auf die einzelnen Bosse einstellen.

Zur Pflicht gehören definitiv Anmut der Natur, Zorniges Sternenlicht, Erhabenheit der Natur, Genesis, Gleichgewicht der Kräfte, Euphorie, Mondkingestalt, Sternschnuppen, Naturgewalt, Sonnenfeuer, Erde und Mond, Sternenregen, Mondregen, Verwandlungstalent, Herz der Wildnis, Meisterlicher Gestaltwandler. Das bedeutet, dass wir insgesamt 10 Talentpunkte frei haben, wovon 6 auf jeden Fall in den Gleichgewichtsbaum müssen.

In welche Richtung ihr nun mit den restlichen Punkten geht, bleibt eigentlich euch überlassen und ihr solltet euch die Kämpfe, die vor euch liegen genau ansehen und dann entscheiden, welche Talente euch dort am meisten nutzen. Aber wie gesagt, mit der Standard-Skillung oben fahrt ihr in den meisten Fällen gut.



5. Glyphen

Im Bild und der Talentverteilung oben, haben wir euch schon die wichtigsten Glyphen gezeigt. Es gibt hier aber einige Variationsmöglichkeiten, die wir euch natürlich auch mit auf den Weg geben wollen:

Primäre Glyphen:

  • Insektenschwarm (item=40919)
  • Mondfeuer (item=40923)
  • Zorn (item=40922) bei Einzelziel-Kämpfen oder Sternensog (item=45603), die bei Kämpfen mit Adds gut aufgehoben ist


Erhebliche Glyphen:

  • Sternenregen (item=40921)
  • Wiedergeburt (item=40909)
  • Alternative 1: Anregen (item=40908) – Wenn ihr dieses im Raid nutzen müsst oder sollt
  • Alternative 2: Dornen (item=43332) – Dornen sind ein netter Buff für alle, die geschlagen werden. Die Tanks in eurer Gruppe werden es euch also danken und im Zweifel könnt ihr euch damit selber buffen, wenn ihr allein gegen mehrere Gegner kämpft.
  • Alternative 3: Fokus (item=44928) – Wenn man den Radius von Sternenregen nicht braucht, ist diese Glyphe ein netter DPS-Gewinn!
  • Alternative 4: Sonnenstrahl (item=40899) – Ist gut zu verwenden, wenn ihr als Eule Zauber unterbrechen sollt oder müsst.


Geringe Glyphen:
• Sorglose Wiedergeburt (item=43331)
• Der Rest ist hier wirklich frei nach Wahl.



6. Edelsteine, Verzauberungen, Umschmieden

6.1 Ausrüstungswahl

Bei der Ausrüstungsauswahl solltet ihr folgendes beachten:

Prinzipiell solltet ihr durch die neue allgemeine Fähigkeit Lederspezialisierung immer Ledergegenstände den Stoffgegenständen vorziehen. 5% mehr Intelligenz ist ein enormer Schadensbonus. Aber schon seit längerem haben wir ja eigentlich keinen Grund mehr, Stoffgegenstände zu nehmen, da wir genügend passende Lederitems finden können.

Natürlich solltet Ihr immer Gegenstände mit hohem Itemlevel vorziehen, da Sie automatisch mehr Attribute gewähren. Nur selten müsst ihr abschätzen, ob ein Gegenstand mit geringerem Itemlevel vielleicht doch besser sein könnte. Das müsst Ihr, anhand der folgenden Prioritätenbeschreibung dann selbst entscheiden.

Jeder Gegenstand hat den Wert Intelligenz und somit ist das Hauptattribut immer gegeben. Als allererstes versucht ihr also, Gegenstände mit Tempowertung und Willenskraft zu erwerben, da diese beiden Werte nach Intelligenz die Wichtigsten sind. Wenn es keine passenden Gegenstände mit den entsprechenden Attributen gibt, wählt ihr alternativ Gegenstände mit Meisterschaftswertung. Es ist egal, ob Ihr am Ende der Auswahl zuviel oder zuwenig Trefferchance habt (17% ist Cap), dafür kommt das Umschmieden nachher zum Einsatz.


6.2 Sockel

Zu sockeln ist sehr unkompliziert. Es gibt eine einfache, goldene Regel, die ihr beachten solltet: Sockelt überall Intelligenz, außer der Sockelbonus liegt bei 20 Intelligenz oder höher. Wenn ihr euch an diese Regel haltet, macht ihr sicher nichts falsch. Als Edelsteine verwenden wir also:

Meta: Brennender Irrlichtdiamant
Rot: Glänzender Königinnengranat
Blau: (bei Sockelbonus mit 30+ Int) Geläuterter Schattenspinell
Gelb: (bei Sockelbonus mit 30+ Int) Tollkühne Lavakoralle


6.3 Verzauberungen

Auch hier gibt es eine einfache Liste, welche die besten Verzauberungen darstellt. Solltet ihr einen Twink hochspielen oder nicht über das genügende Kleingeld für die ein oder andere Verzauberung verfügen, nutzt einfach die nächst Kleinere mit den gleichen Werten. Hier nun die Liste der besten Verzauberungen für unsere Eule:

Kopf: Arkanum des Hyjal (+60 Intelligenz / +35 kritische Trefferwertung)
Schulter: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (+50 Intelligenz / +25 Tempowertung)
Umhang: Große Intelligenz (+50 Intelligenz)
Brust: Unvergleichliche Werte (+20 alle Werte)
Armschienen: Mächtige Intelligenz (+50 Intelligenz)
Handschuhe: Tempowertung (+50 Tempowertung)
Hose: Mächtiger geisterhafter Zauberfaden (+95 Intelligenz, +55 Willenskraft)
Schuhe: Lavawandler (+35 Meisterschaftswertung / leicht erhöhtes Bewegungstempo)
Waffe: Machtstrom (Chance auf +500 Intelligenz für 12 Sek.)
Schildhand: Überragende Intelligenz (+40 Intelligenz)


6.4 Umschmieden

Erst wenn Ihr komplett gesockelt und verzaubert habt, solltet Ihr anfangen umzuschmieden. Im Gegenstatz zu vielen anderen Klassen, sollte es vermieden werden auf Trefferwertung umzuschmieden. Es sollte über Willenskraft sehr gut möglich sein, das Cap zu erreichen und im Zweifel, schmiedet lieber in Willenskraft als in Trefferwertung um.
Das Umschmieden besteht im Prinzip aus zwei einfachen Schritten:

1. Hitcap anpassen
2. Tempowertung maximieren

Also gilt:
Seid Ihr unter 17% Hit so schmiedet Ihr jede Mögliche kritische Trefferwertung in Willenskraft um, bis Ihr das Hitcap erreicht oder schaut ob Ihr einen alternativen Gegenstand eines gleichen Itemlevels habt, der mehr Willenskraft bietet.

Seit Ihr über 17% Hit so schmiedet Ihr sämtliche Willenskraft in Tempowertung um, bis Ihr an die 17% Hitcap gekommen seid.

Sobald das Hitcap erreicht ist, müsst Ihr abschließend jede noch mögliche umschmiedbare kritische Trefferwertung in Tempowertung umwandeln. Dann habt ihr das bestmögliche aus eurer Ausrüstung rausgeholt.


Zuletzt von Uther am Sa Jul 29, 2017 1:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Uther
Admin
Uther


Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 04.10.11

(Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide Empty
BeitragThema: Re: (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide   (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide EmptySa Jul 29, 2017 1:54 pm

7. Spielweise

Das neue Finsternis-System sollte euch nun mittlerweile schon einigermaßen vertraut sein, für alle, die neu anfangen hier noch eine kurze Zusammenfassung:

Es gibt eine Leiste unter dem Manabalken des Blizzard Interfaces. Dieser Balken funktioniert nach dem Prinzip einer Wippe. Der aktuelle Energiestand “wippt” immer zwischen der Sonnenfinsternis und der Mondfinsternis hin und her. Durch einen Pfeil wird gekennzeichnet, in welche Richtung man Energie gewinnen kann. Solarenergie gewinnt man durch den Einsatz von Sternenfeuer und Lunarenergie dementsprechend durch das Wirken von Zorn. Sternensog kann Lunar-, sowie Solarenergie erzeugen, jenachdem in welche Richtung euer Pfeil zeigt. Die Pfeilrichtung bestimmt also welche Zauberart man verwenden muss.

Das führt uns zu einer Rotation, die auf dem Papier relativ einfach aussieht, in der Praxis aber aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten von Dots, Cooldowns und gelegentlichen Proccs einzelner Talente durchaus anspruchsvoll ist. Also beginnen wir einfach am Anfang des Kampfes:

Dots
Wir starten damit, dass wir unsere Dots auftragen. Dabei zaubern wir zunächst Insektenschwarm auf das Ziel, da dieser Dot wirklich guten Schaden macht. Anschließend machen wir mit Mondfeuer weiter, welches unseren nächsten Dot aufträgt. Diese beiden Dots müssen während des gesamten Kampfes aufrechterhalten werden und ihr solltet versuchen sie etwa eine Sekunde bevor sie auslaufen zu erneuern.

Auf in Richtung Sonnenfinsternis
Nun folgt ein Sternensog. Diesen Zauber benutzen wir auf jeden Fall immer, wenn er zum Instant-Zauber wird. Dann beginnen wir mit unserem Sternenfeuer-Spam, so lange, bis wir die Sonnenfinsternis erreicht haben. Um diesen Weg möglichst kurz zu halten, zaubern wir zwischendurch Sternensog, sobald es bereit ist – auch, wenn er gerade nicht zum Instant-Zauber geworden ist.

Sonnenfinsternis
Sobald wir den Sonnenfinsternis-Procc erreicht haben, zaubern wir den aktuellen Zauber zu Ende und beginnen dann, auf Zorn umzusteigen. Diesen zaubern wir dann so lange, bis die Finsternis abgelaufen ist und unterbrechen ihn mit keinem anderen Zauber.

Auf in Richtung Mondfinsternis
Nun wäre ein guter Moment, um eure Dots zu erneuern. Zumindest solltet ihr versuchen eure Rotation so zu bauen, dass die Dots nicht in einer der Finsternis-Phasen auslaufen. Das erfordert ein bisschen Übung und gelegentlich muss man eine Finsternis auch ein wenig herauszögern um nicht in ein Dot-Loch zu fallen.

Abgesehen davon zaubern wir nun Zorn und – nach den selben Regeln wie oben – Sternensog, bis wir eine Mondfinsternis auslösen.

Mondfinsternis
Nun beginnen wir wieder, wer hätte es gedacht, Sternenfeuer zu zaubern, bis der Arzt kommt. In der Finsternisphase unterbrechen wir auch diesen Zauber nicht durch etwas anderes und casten ihn durch. Wenn ihr kurz vor dem Mondfinsternis-Procc noch beginnt, ein Zorn zu zaubern, vollendet diesen und brecht ihn nicht ab. Nach der Mondfinsternis beginnen wir dann wieder beim Punkt “Auf in Richtung Sonnenfinsternis” und bedenken dabei die Erneuerung unserer Dots.

Und im Laufen?
Tja, hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Versucht, eure Dots auf jeden Fall vor der Laufphase zu erneuern und spammt anschließend Mondfeuer. Natürlich könnt ihr hier auch alle anderen Instant-Zauber nutzen, z.B. indem ihr Pilze setzt etc. Durch unser Talent Mondregen können wir diesen Zauber im Laufen durchweg nutzen, da er sich dank unseres anderen Talents Sonnenfeuer auch für die andere Finsternis-Phase eignet. Also solltet ihr auch im Laufen relativ gute DPS-Werte erziehlen können.

AoE-Situationen
In Situationen die mehr als zwei Gegner haben solltet ihr versuchen, in der Sonnenfinsternis-Phase zu sein. Denn dann könnt ihr mit euren Wildpilzen richtig loslegen. Ansonsten solltet ihr euch Sternenregen für solche Situationen aufheben, alle Gegner mit Mondfeuer und Insektenschwarm belegen und auf jeden Fall die Pilze einsetzen. Hurrikan und Taifun sind im Moment eher schlecht, können aber als Füller zwischen den anderen Zaubern durchaus noch eingesetzt werden.

Euer großer Vorteil in AoE-Phasen ist, dass ihr all diese Zauber instant zaubern könnt, euch also in diesen Phasen auch gut bewegen könnt. Dies solle in eure Kampfplanung mit einbezogen werden, da ein Positionswechsel in einer AoE-Phase keinen Schadensverlust bedeutet.



8. Addons/Interface

Im Prinzip sind wir keine Experte in Sachen Addons, aber wir weissen wie uns wenige Addons zu einer perfekten DpS Perfomance verhelfen. Und zwar nutzen wir dafür gerne:

PowerAuras Classic
Zwar gibt es mittlerweile auch im Blizzard Standart UI Symbole, die einige Proccs besser am Charakter zeigen, jedoch finden wir es sehr wichtig zu wissen, wielange zum Beispiel unser Procc Anmut der Natur noch anhält, ohne diesen Buff in unserer Buffleiste zu suchen. Außerdem gibt es bei vielen Bossen Debuffs, die man sehr schnell sehen sollte. Die meisten BossMods geben für solche wichtigen Debuffs zwar auch eine Meldung, aber man auch PowaAuras Classic dazu verwenden.

BossMods (Big Wigs)
Generell als PvE Spieler MUSS man einen BossMods draufhaben. Sehr beliebt ist Big Wigs, allerdings ist das nicht das non plus Ultra. Es muss jeder für sich entscheiden, welches BossMods euch am meisten gefällt. BossMods bieten Informationen während eines Boss Encounters, die einem den Kampf erleichtern und Ereignisse nicht übersehen lassen. Nutzt vor allem Balken, die anzeigen welche Bossereignisse in naher Zukunft passieren. Es ist immer besser sich vorher auf eine bald kommende Fähigkeit einzustellen, als erst zu reagieren, wenn Sie schon passiert ist. Vorbeugen ist besser als nachbeugen

Grid
Auch wenn Ihr keine Heiler seid, solltet Ihr immer die Möglichkeit haben genug Informationen über Buffs, Debuffs, Mana und HP der Mitspieler im Raid zu haben. Allein zum Anregen und Battlerezz verteilen ist ein Unit Raidframe sehr wichtig.

Clique
Man kann Grid immer gerne mit dem Addon Clique kombinieren. So kann man durch einfache Klicks auf das Unitraidframe Anregen und Battlerezz verteilen.

Omen
Für jeden Schadensausteiler ist ein Aggrometer wichtig. DDs die Aggro ziehen sollten sich prinzipiell immer an die eigene Nase fassen. Das kann man nämlich immer vermeiden und ist unnötig.

Es gibt noch viele, viele andere Addons, die vielleicht toll und hilfreich sind, aber wir sind der Meinung: Je weniger desto mehr. Holt euch auf jeden Fall alle Informationen die Ihr für einen Kampf braucht, aber packt euer Interface nicht so voll, dass Ihr das nicht mehr alles lesen könnt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





(Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide Empty
BeitragThema: Re: (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide   (Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide Empty

Nach oben Nach unten
 
(Cata) WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» (Cata) WoW-Gamona: Wiederherstellungsdruiden-Guide
» (Cata) WoW-Gamona: Hexenmeister Guide
» (Cata) WoW-Gamona: Wilder Kampf Druide Guide
» WoW-Gamona: Gleichgewichtsdruiden-Guide (WotLK)
» WoW-Gamona: Wiederherstellungsdruiden-Guide (WotLK)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sulfuron :: World Of Warcraft :: Klassenguides :: Druide-
Gehe zu: