3. AttributeZaubermacht wurde von allen Gegenständen, außer Waffen und einigen Schmuckstücken, entfernt und durch Intelligenz ersetzt. Wichtig zu erwähnen ist, dass, solltet ihr in eurem Raid als reiner Tank-Healer eingeteilt sein, der Stat “Meisterschaftswertung” für euch sehr wichtig ist. Natürlich ist Intelligenz der mit Abstand wertvollste Stat, den wir besitzen.
Intelligenz > Willenskraft (bis Mana kein größeres Problem mehr darstellt) > Tempo = Meisterschaftswertung > Kritische Trefferwertung
Intelligenz – das mit Abstand wichtigste Attribut, es erhöht gleichzeitig euren Manapool und eure Zaubermacht.
Willenskraft – solltet ihr Manaprobleme haben, ist Willenskraft euer zweitwichtigstes Attribut. Gerade wenn eure Ausrüstung noch nicht dem aktuellen Content-Stand entspricht, ist es ein sehr wichtiger Wert.
Tempo – um einen weiteren Tick von Verjüngung zu erreichen solltet ihr 916 Tempowertung anstreben. Wenn ihr besseres Equip habt, könnt ihr den zweiten wichtigen Tempowertungspunkt anstreben. Dieser liegt bei 2005 Tempowertung und erzeugt einen zusätzlichen Tick bei Wildwuchs und Erblühen.
Meisterschaftswertung – Durch die Änderung mit Patch 4.2 ist dies ein allgemein sehr guter Wert für alle Druiden-Heiler, egal ob Gruppen- oder Tank-Heiler.
Kritische Trefferwertung – Seit 4.2 wesentlich brauchbarer als zuvor. Aber immernoch der Stat, den man umschmieden sollte.
Ganz Allgemein:
Nehmt alles an Intelligenz mit, was ihr kriegen könnt. Willenskraft ist nie falsch, da wir durch diesen Wert ordentlich Mana regenerieren. Sollte Mana für euch weniger ein Problem sein, dann solltet ihr als nächstes versuchen, die erste wichtige Tempowertungsmarke zu erreichen. Ist diese erreicht, könnt ihr erstmal wieder mehr Wert auf Meisterschaftswertung legen.
Mit steigendem Equip nähert ihr euch dann der zweiten wichtigen Marke von Tempowertung. Solltet ihr euch in der Nähe befinden, könnt ihr es auch über Sockel und Umschieden versuchen diesen Punkt zu erreichen. Nach diesem Punkt profitiert ihr am meisten von Meisterschaftswertung. Wie des öfteren ist es auch hier ein wenig Gefühlssache, auf welche Stats ihr besonderen Wert legt. Jenachdem, wie ihr zu heilen pflegt, kann die Priorität auch ein wenig variieren.
Gerade in 10er Raids und 5 Mann-Instanzen ist Meisterschaftswertung sehr nützlich. Auch im 25er kann es bei entsprechender starker Verwendung von Verjüngung und Wildwuchs ein wirklich nützlicher Wert sein.
4. Talente und Glyphen4.1 TalenteEs gibt viele verschiedene Skillungsvarianten. Einzelne Punkte können je nach Bedarf auch anders investiert werden. Ich gebe hier eine aktuelle Standard-Skillung an:
http://rpgworld.altervista.org/talentcata/ger/?DU#30223.38-22301322101223110311!23,22,40,30,9,-1,21,27,31
Solltet ihr im Raid nicht die Aufgabe haben Magie zu dispellen, könnt ihr den Punkt aus Heilung der Natur auch in Segen des Hains oder Samenkorn des Lebens bzw. Überfluss der Natur investieren. Ansonsten ist dies eine Skillung bei der sowohl alle nützlichen heilungssteigernden Talente drin sind, als auch ein paar Talente, die eurem Manahaushalt gut tun.
4.2 GlyphenSeit Cataclysm habt ihr nun die Möglichkeit neun verschiedene Glyphen einzusetzen. Ihr könnt 3 Primär-, 3 Erhebliche – und 3 Geringe Glyphen verwenden. Ich würde euch folgende empfehlen:
Primäre Glyphe• Verjüngung
• Rasche Heilung
• Blühendes Leben
Erhebliche Glyphe• Wiedergeburt
• Anregen
• Wildwuchs
Kleine Gylphe• Spurt
• Sorglose Wiedergeburt
Bei den primären Glyphen gibt es eigentlich keine Alternativen.
Bei den erheblichen Glyphen könnt ihr, je nachdem was ihr bevorzugt und wie ihr spielt, statt der Anregen-Glyphe auch die Glyphe ‘Heilende Berührung’ nehmen, sofern ihr Schnelligkeit der Natur geskillt habt. Mit Patch 4.3 wurde der Wildwuchs-Glyphe eine Heraufsetzung des Cooldowns um zwei Sekunden hinzugefügt. Man muss nun für sich selbst entscheiden, ob man bei den Bossen eher das Aufrechterhalten von Wildwuchs wichtig ist, oder es essentieller ist, dass Wildwuchs ein Ziel mehr trifft. Im Prinzip kann man sagen, dass die Glyphe im 25er immer noch häufig vertreten sein wird, während sie für den 10er nicht mehr den größten Nutzen haben wird, und gegen eine andere Glyphe ausgetauscht werden kann.
Bei den Geringen Glyphen habe ich Sorglose Wiedergeburt und Spurt angegeben, da ich diese für die sinnvollsten halte. Mit Spurt kann man in so mancher Raidsituation schnell mal wegkommen und keine Mats für Wiedergeburt zu benötigen, schützt vor unerwarteten Sätzen im TS wie “Ich kann keinen BR setzen, da ich keine Mats habe”. Ansonsten ist der dritte Slot bei den Geringen Glyphen frei, da es sich hierbei um eher kosmetische Glyphen handelt.
5. Sockeln, Verzauberung, Umschmieden5.1 SockelMeta: Glimmender Irrlichtdiamant
Rot: Glänzender Königinnengranat
Gelb: Kunstvolle Lavakorallel oder Tollkühne Lavakoralle
Blau: Geläuterter Schattenspinell
Als erstes solltet ihr 2 gelbe Steine sockeln, um die Metasockelbedingung zu erfüllen. Dafür solltet ihr diese in die Slots mit dem profitabelsten Sockelbonus stecken. Ansonsten gilt über den Daumen gepeilt: Bei einem Sockelbonus von +30 Intelligenz oder mehr, solltet ihr diesen mitnehmen. Darunter könnt ihr ruhig darauf verzichten und einfach immer rote Edelsteine sockeln.
5.2 VerzauberungenKopf: Arkanum des Hyjal (+60 Intelligenz, +35 Kritische Trefferwertung)
Schulter: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (+50 Intelligenz + 25 Tempowertung)
Umhang: Große Intelligenz (+50 Intelligenz)
Brust: Unvergleichliche Werte (+20 zu allen Werten)
Armschienen: Außergewöhnliche Intelligenz (+50 Intelligenz)
Handschuhe: Große Meisterschaft (+65 Meisterschaftswertung)
Gürtelschnalle: Gürtelschnalle aus Schwarzstahl (Bringt einen zusätzlichen Sockelslot an euren Gürtel an)
Hose: Mächtiger geisterhafter Zauberfaden (+95 Intelligenz, +55 Willenskraft)
Stiefel: Lavawandler ( +35 Meisterschaftswertung und Bewegungstempo geringfügig erhöht)
Waffe: Machtstrom ( Intelligenz manchmal für 12 Sek. lang um 500 erhöht)
Schildhand: Überragende Intelligenz ( +40 Intelligenz)
5.3 UmschmiedenBeim Umschmieden solltet ihr euch an der Statpriorität orientieren. Die Tempowertungswerte sind wichtig und teilweise auch über das Umschmieden schneller zu erreichen. Habt ihr noch nicht so gut Ausrüstung, solltet ihr erstmal schauen, so viel Willenskraft wie möglich zu erhalten. Danach könnt ihr dann auf Tempowertung und Meisterschaftswertung achten und diese wie weiter oben im Guide beschrieben umschmieden. Am sinnvollsten ist es immer die Kritische Trefferwertung in einen der 3 wichtigeren Stats umzuschmieden.