4. Bärengestalt4.1 AttributeWie bei jedem Tank gibt es auch beim Bären zwei Wege zum Ziel: Der eine führt über möglichst viel Leben um möglichst viel Schaden auszuhalten, der andere führt über möglichst viel Vermeidung um möglichst viel Schaden gar nicht erst entstehen zu lassen. Beim Bär-Druiden hat sich mittlerweile ergeben, dass Vermeidung in den Raids die bessere Variante ist, da wir damit wesentlich leichter zu heilen sind.
AusdauerAusdauer ist natürlich trotzdem einer der wichtigsten Stats. Denn wer viel Leben hat, kann auch mal ordentlich einstecken. Da wir aber auf allen unseren Gegenständen Ausdauer in großer Menge finden, ist dieser Wert so oder so schon gegeben. Wichtig ist aber auch, dass wir genügend Bedrohung aufbauen können, so dass auch unsere Angriffsattribute nicht vernachlässigt werden dürfen.
RüstungIst natürlich auch sehr, sehr wichtig, eigentlich sogar für uns noch wichtiger als Ausdauer, da wir über Dickes Fell und unseren Meta-Edelstein noch einen dicken Bonus auf die Rüstung bekommen. Aber an diesem Wert können wir weder durch Umschmieden, noch durch Edelsteine oder Verzauberungen etwas ändern.
BeweglichkeitUnd schon haben wir ein Attribut, dass uns sehr gefällt. Denn Beweglichkeit gibt uns neben Angriffskraft, welche wir zur Aggroerzeugung gut gebrauchen können auch noch Ausweichwertung, welche zu den Vermeidungsattributen Nummer 1 gehört. Weiterhin ist die hierdurch gewonnene Angriffskraft wichtig für unsere Meisterschaft. Also: Ein schöner Wert!
AusweichwertungDies ist unser bester Vermeidungsstat. Ausweichwertung hilft uns ungemein, unseren Schaden konstant und relativ niedrig zu halten. Dadurch werden wir gut heilbar und haben nicht mit solch immensen Schadensspitzen zu kämpfen.
MeisterschaftUnser Schild heißt Meisterschaft, denn hiermit können wir unsere Wilde Verteidigung verbessern. Diese absorbiert nach einem kritischen Treffer, den wir verursacht haben, Schaden in Höhe von 35% unserer Angriffskraft. Und Meisterschaftswertung erhöht diesen absorbierten Schaden. Also auch ein sehr wichtiges Attribut.
Kritische TrefferwertungIst für uns auch recht wichtig. Zum einen erhöhen wir dadurch unseren Schaden und damit die Aggro, zum anderen können wir so öfter von unserer Wilden Verteidigung profitieren, die sehr mächtig ist. Man sollte also auch Wert auf diesen Stat legen.
Waffenkunde / TrefferwertungSehr gute Werte, wenn wir Aggro-Probleme haben. Aber da sie nichts zu unserer Wilden Verteidigung beitragen, ist kritische Trefferwertung trotzdem überlegen. Man kann vor allem das Waffenkunde-Cap von 26 (781 Wertung) anstreben, da es uns schon mehr Gemütlichkeit beim Tanken beschert. Aber ihr solltet dafür keinen der anderen Werte vernachlässigen. Die 8% Trefferchance (also 961 Trefferwertung) sollten wir eher hinten anstellen und können wir nehmen, wenn wir mit allen anderen Werten mehr als zufrieden sind.
TempowertungIn unserem Fall einfach nur Müll. Tempowertung erhöht zwar unseren Schaden und damit unsere Aggro, aber sie ist so schwach, dass wir sie einfach links liegen lassen.
Daraus resultiert folgende Attributswertung:
Rüstung > Beweglichkeit = Ausdauer > Ausweichen > Meisterschaft > Waffenkunde bis 26 = Kritische Trefferwertung > Trefferwertung > Tempowertung
4.2 Glyphen / Talente4.2.1 TalenteDie Talentverteilung des Bären ist etwas eingeschränkter als die der Katze, denn so wirklich viele Alternativen zur unten aufgeführten Skillung finden sich nicht. Welche Punkte ihr vielleicht noch umverteilen könnt, erfahrt ihr weiter unten, nun aber erstmal zu unserer empfohlenen Talentverteilung:
http://rpgworld.altervista.org/talentcata/ger/?DU#.20-2302322010312101220311020331.15-!32,11,14,4,30,9,6,10,16
Nun zu den Änderungsmöglichkeiten. Eine Bär-Skillung zu finden, mit der man im gleichen Moment auch einen passablen Katzen-DD abgibt, ist recht schwer, da wir dafür schon auf Punkte verzichten müssten, die uns zu einem richtigen Tank machen. Daher lassen wir diese Option hier außen vor, wer zusätzlich Katze spielen möchte, kann dies ja in der zweiten Skillung tun.
König des Dschungels ist inzwischen eine Option für den Tank geworden, da auch der Schaden von Tanks bei manchen Bossen nicht unerheblich ist und in Verbindung mit Wutanfall Gegner sicherer an euch binden könnt. Die Punkte dafür könnt ihr wahlweise aus Brutaler Hieb oder Beharrlichkeit entnehmen.
4.2.2 GlyphenAn der Glyphenwahl gibt es nicht viel zu diskutieren, da es nicht wirklich sinnvolle Alternativen gibt. Ihr solltet folgende Glyphen auf jedenfall benutzen:
Primäre GlyphenZerfleischen | Aufschlitzen | Berserker
Erhebliche GlyphenFeenfeuer | Zermalmen | Wilde Attacke | Rasende Regeneration (Diese Glyphe ist gerade in Verbindung mit dem T13 4-er Bonus sehr variabel je nach Bosskampf verwendbar.)
Geringe GlyphenSpurt | Sorglose Wiedergeburt | Herausforderndes Gebrüll
4.3 Bärengestalt – How to tank?Noch vor dem Kampf verpassen wir uns immer Dornen, da diese wirklich mächtig geworden sind und wir so einen guten Aggrovorsprung haben. Dann beginnen wir immer mit Feenfeuer, welches wir dank des Talents Wilde Agression nur einmal zaubern müssen, um drei Stacks auf den Gegner zu bringen. Danach begeben wir uns, wenn möglich, mit Wilde Attacke in den Kampf. Bei Gegnern, welche viel Schaden verursachen oder in Gegnergruppen, nutzen wir dann Demoralisierendes Gebrüll. Nun unterscheiden wir zwischen einzelnen Gegnern und Gegnergruppen:
4.3.1 Der Kampf gegen einzelne GegnerAb hier beginnt nun unser eigentliches Tank-Spiel. Zunächst nutzen wir Zerfleischen, welches wir auch immer auf Cooldown halten. Dann applizieren wir drei Stacks Aufschlitzen, wonach wir Pulverisieren benutzen. Dies wiederholen wir nun immer wieder.
Haben wir mehr als ca. 60 Wut angesammelt, können wir mittels Zermalmen einen echten Aggro-Schub bekommen. Wenn ihr noch immer genug Wut übrig habt, könnt ihr noch zusätzlich Hauen in die Rotation einbauen und damit mehr Schaden und Aggro generieren. Dies ist aber unser schwächster Skill, den wir im Fall von wenig Wut als erstes wieder auslassen.
Berserker könnt ihr auf 2 Arten einsetzen. Wenn ihr aber Probleme mit dem Antanken habt, lohnt es sich diese Fähigkeit direkt zum Beginn des Kampfes zu nutzen. Ansonsten solltet ihr sie am besten in Verbindung mit Zerfleischen einsetzen, um damit mehrere Gegner schnell zu töten, da der Bär inzwischen einiges an Schaden austeilen kann.
Alle anderen Fähigkeiten des Druiden, wie Gelassenheit, Wiederbelebung etc. könnt ihr in der Regel während des Kampfes nicht einsetzen, denn dazu werdet ihr als Tank meist keine Zeit haben. Solltet ihr mit zwei Tanks unterwegs sein, könnt ihr euch den Gegner aber auch abspotten lassen und einen wichtigen Spieler schnell aufheben. Aber das sind Entscheidungen, die spontan getroffen werden müssen.
4.3.2 Der Kampf gegen GegnergruppenHier ist die Prioritätenliste recht einfach. Wir nutzen folgende Fähigkeiten:
Hauen, Prankenhieb, dazwischen Zerfleischen und Aufschlitzen
Wir nutzen dabei Hauen und Prankenhieb auf Cooldown, da wir damit direkt die Gegner in der Gruppe treffen. Dazwischen verteilen wir auf so viele Gegner wie möglich Zerfleischen und Aufschlitzen. Dazu tabt ihr sie entweder durch, oder ihr nutzt die Namensplaketten über den Gegnern und verteilt die Debuffs etwas präzieser. Mehr braucht man beim Tanken von Gruppen nicht zu beachten.
4.4 Verzauberung, Sockel, Umschmieden4.4.1 VerzauberungenFolgende Verzauberungen sind für den Bären die Besten:
•
Kopf: Arkanum des Irdenen Rings
(+90 Ausdauer / +35 Ausweichenwertung) oder Arkanum von Ramkahen
(+50 Beweglichkeit / +25 Tempowertung)•
Schultern: Große Inschrift des unzerbrechlichen Quarzes
(+75 Ausdauer / +25 Ausweichenwertung) oder Große Inschrift des zerborstenen Kristalls
(+ 50 Beweglichkeit / + 25 Meisterschaftswertung)•
Umhang: Schutz
(+250 Rüstung)•
Brust: Große Ausdauer
(+75 Ausdauer) oder Brust – Unvergleichliche Werte
(+20 Werte)•
Armschienen: Erhebliche Ausdauer
(+40 Ausdauer) / Beweglichkeit
(+50 Beweglichkeit) / Ausweichen
(+50 Ausweichwertung)•
Handschuhe: Schweres primitives Rüstungsset
(+44 Ausdauer) oder Handschuhverstärkung
(+240 Rüstung) oder Handschuhe – Große Meisterschaft
(+65 Meisterschaft)•
Gürtel: Gürtelschnalle aus Schwarzstahl
(+1 Sockel)•
Beine: Schmorschuppenbeinrüstung
(+145 Ausdauer, +55 Beweglichkeit)•
Stiefel: Vitalität der Irdenen
(+30 Ausdauer, leicht erhöhtes Bewegungstempo) / Schleichschritt des Meuchelmörders
(+25 Beweglichkeit und leicht erhöhtes Bewegungstempo)•
Waffe: Mächtige Beweglichkeit (2H)
(+130 Beweglichkeit) oder Windwandler
(Chance auf +600 Ausweichwertung / leicht erhöhtes Bewegungstempo) 4.4.2 SockelBeim Sockeln des Bär-Druiden gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man bevorzugt ein größeres Lebenspolster mit Ausdauer oder man möchte sich lieber auf den Allroundwert Beweglichkeit fixieren. Beide gehen davon aus, dass wir Strenger Irrlichtdiamant
(+81 Ausdauer, +2% Rüstungswert durch Gegenstände) als Meta-Stein haben wollen. Dieser benötigt zwei gelbe Edelsteine. Hierführ nehmen wir den Majestätischer Elfenperidot
(+25 Ausweichwertung / +37 Ausdauer) oder Veränderlicher Schattenspinell
(+25 Beweglichkeit / +37 Ausdauer). Wenn wir dieses Ziel erreicht haben, sockeln wir entweder alles andere vorrangig mit dem Solid Deepholm Iolite
(+75 Ausdauer) oder mit dem Feingeschliffener Königinnengranat.
Nützlicher Sockelboni sind Ausdauer, Beweglichkeit, Ausweichen oder Meisterschaft, die wir nach unserer Vorliebe mit den folgenden Steinen füllen:
•
Meta: Strenger Irrlichtdiamant
(+81 Ausdauer, +2% Rüstungswert durch Gegenstände)•
Blau: Gediegener Tiefenheim-Iolith
(+75 Ausdauer) oder Veränderlicher Schattenspinell
(+25 Beweglichkeit / +37 Ausdauer)•
Gelb: Majestätischer Elfenperidot
(+25 Ausweichwertung / +37 Ausdauer) oder Polierte Lavakoralle
(+25 Ausweichwertung / + 25 Beweglichkeit)•
Rot: Feingeschliffener Königinnengranat
(+50 Beweglichkeit)4.4.3 UmschmiedenWenn ihr eure Gegenstände umschmieden wollt, so tut dies in der folgenden Reihenfolge:
Ausweichenwertung > Meisterschaft > Waffenkunde = Kritische Trefferwertung > Trefferwertung > Tempowertung